Skip to main content
Quelle: Andreas Schnitger
BV Bremen-Bremerhaven
17.05.2023
Artikel teilen

Besuch des Speicherkraftwerks Huntorf

Am 10. Mai 2023 konnte den Mitgliedern des nunmehr vereinigten Bezirksverbandes Bremen-Bremerhaven seit langem wieder eine Exkursion angeboten werden. Ziel war das Speicherkraftwerk Huntorf von Uniper in der Wesermarsch.

Die bemerkenswerte Anlage weckte das Interesse, da Ingenieure bereits in den 70er Jahren auf den Bedarf an Energiespeicherung und Netzdienstleistung erkannten. Sie schufen eine in dieser Größe von 321 MW einzigartige Anlage. Dafür wurden in 600 bis 800 m Tiefe zwei Kavernen ausgesolt, in denen Atmosphärenluft bei bis zu 70 bar gespeichert werden kann. Verdichtet wird bei günstigen Strompreisen, vorrangig, wenn viel/ hauptsächlich erneuerbare Strom aus Wind und Sonne verfügbar ist. Zwei Verdichterstufen werden dazu von der Motor/Generator-Maschine im Motorbetrieb gefahren. Im Erzeugerbetrieb beschickt die sich entspannende Druckluft eine zweistufige Turbine, die dabei als Gasturbine gestaltet ist, um die sich einstellende Abkühlung des Mediums zu kompensieren. Binnen Minuten steht damit eine veritable Leistung dem Netz zur Verfügung.

Nicht auszudenken, wenn in den umstehenden Solar- und Windparks eines Tages mithilfe von Elektrolyseuren Wasserstoff produziert wird, und das notwendige Erdgas durch Wasserstoff nach und nach substituiert werden würde. Wir alle beklagen, wie oft Windenergieanlagen aus dem Wind genommen werden, weil die Netze die elektrische Energie gerade nicht aufnehmen können. Uniper plant vor diesem Hintergrund den Umbau des Druckluftspeicherkraftwerkes Huntorf hin zu einem zukunftsfähigen Standort, der erneuerbare Energie mittels Umwandlung in Wasserstoff speichern und Rückverstromen kann.

Text: Dr.-Ing. Sigurd Weise

 

Bildquelle: Andreas Schnitger