Skip to main content
Bildquelle: Wolfgang Mayer, Karin Rehm
BV Mittelbaden-Rastatt
05.05.2023
Artikel teilen

Jugend schweißt – Bezirkswettbewerb des BV Mittelbaden-Rastatt 2023

Elf Herren im Alter zwischen 16 und 23 Jahren traten am 22. April in der Josef-Durler-Schule in Rastatt den Wettkampf an. Zuvor hatten sie sich in ihren Ausbildungsbetrieben oder an ihren Arbeitsplätzen intensiv vorbereitet. Zwei kostenlose Trainingstage in der Kursstätte des DVS in Rastatt mit der Unterstützung von Schweißlehrer Wolfgang Mayer rundete die Vorbereitung ab.

Der Wettkampftag begann um 8 Uhr morgens mit der Begrüßung durch Prof. Dietmar Kohler, den Prüfer und Vorsitzenden des Bezirksverbandes, sowie durch Wolfgang Mayer, der sich für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich zeigte. Anschließend wurden die Teilnehmer an den Schweißgeräten eingewiesen, die allesamt von der Firma Kemppi zur Verfügung gestellt wurden, damit für alle Teilnehmer dieselben Randbedingungen vorlagen. Nun konnten die Schweißgeräte ausprobiert werden um sich auf den Wettkampf einzustellen. Nach einem herzhaften Frühstück das von der Firma basi Schöberl GmbH & Co.KG aus Rastatt und der Firma VauQuadrat GmbH aus Offenburg gesponsert wurde begann dann der Wettbewerb, der in den Disziplinen MAG (Metall-Aktiv-Gas), E-Hand (Stabelektrode) und WIG (Wolfram-Inert-Gas) an Blechen ausgetragen wurde.

Unter der Aufsicht von Bastian Wanya, Schweißlehrer an der Kursstätte und Wissenschaftlicher Mitarbeiter von der Hochschule Offenburg, wurde geschweißt, wobei je nach Verfahren die Schweißnähte unterbrochen und neu angesetzt werden mussten. Als die Sichtprüfung der fertigen Nähte durchgeführt war, wurden die Probestücke gebrochen, um Unregelmäßigkeiten im Nahtinneren erkennen und beurteilen zu können. Die sorgfältige Auswertung der Probestücke, die Prof. Dietmar Kohler und Schweißlehrer Ralf Beinert vornahmen, erfolgte nach einem strengen Bewertungssystem nach EN ISO 5817. Hierbei wurden für die Verschiedenen Kriterien Punkte vergeben.

Nach dem Mittagessen stand noch die Theorieprüfung an, die zu 20 Prozent zum Endergebnis der Prüfung mitzählte. Während die Prüfer und das Organisationsteam die Ergebnisse der Prüfungen auswerteten, konnten sich die Jungen Schweißer von dem Verantwortlichen der Firma Kemppi, Herrn Christian Müller-Quentin, die Möglichkeiten der hochmodernen Schweißeräte zeigen lassen. Es konnten verschiedene Lichtbogenarten ausprobiert und interessante Fakten zum Schweißen diskutiert werden.
Zum krönenden Abschluss des Tages wurden die Sieger und besten Schweißer geehrt. Die Werkstücke von 6 Teilnehmern erfüllten die Anforderungen für Schweißerprüfungen nach DIN EN ISO 9606-1. Für Ihre außerordentlichen Leistungen wurde Ihnen Ihre Schweißerprüfbescheinigungen ausgehändigt.

Für den Wettkampf "Jugend schweißt" wurden in den einzelnen Verfahren folgende Platzierungen belegt und mit Lob und Geldpreisen belohnt:


WIG

  1. Niklas Jurgan, Fa. Rudolf Bauer aus Baden-Baden
  2. Stefan Breitenbichler, Fa. BAG aus Offenburg
  3. Erik Schäck, Fa. Dormakaba aus Bühl


MAG

  1. David Steiner, Stadtwerke Karlsruhe
  2. Nico Lienhard, Fa. Frass GmbH Lichtenau
  3. Michael Elies, Fa. Dambach Lagersysteme Bischweier
     

E-Hand

  1. Adrian Kastrati, Fa. BAG aus Offenburg

 

Die jeweils Erstplatzierten haben sich mit ihrem Sieg für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert, der am 17. Juni in Mannheim stattfindet. Auch bei der Vorbereitung für den Landeswettbewerb werden sie vom DVS Bezirksverband unterstützt. Der Tagessieger mit den meisten Punkten unabhängig vom Verfahren war Niklas Jurgan von der Firma Rudolf Bauer in Baden-Baden. Er erhielt als Preis einen vollautomatischen Schweißerhelm, der von der Firma Haas und Kistner in Durmersheim gespendet wurde.

Das Team des DVS Bezirksverbandes freut sich über jeden der Teilnehmer, ob er nun eine Platzierung, eine Schweißerprüfung oder nur an Erfahrung gewonnen hat und bedankt sich für den Einsatz und das gute Miteinander.

 

Bildquelle: Wolfgang Mayer, Karin Rehm