Quelle: Michael Fischer
BV Südthüringen
03.04.2023

Mitgliederversammlung des DVS-BV Südthüringen 2023

Am 24.März 2023 führte der DVS-Bezirksverband Südthüringen seine Mitgliederversammlung, wie bereits im Vorjahr, in den Räumlichkeiten des Bildungscampus BTZ Kloster Rohr durch. Hierzu waren alle Mitglieder des BV Südthüringen eingeladen und die Veranstaltung wurde von 35 Mitgliedern wahrgenommen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Vorsitzenden des BVS Markus Hornaff wurde die Veranstaltung durch eine Firmenpräsentation der MESA GmbH mit dem Titel „MESA GmbH – Schneiden, Kanten, Schweißen – alles aus einer Hand“ durch Herrn Dipl.-Ing. Tino Lopens (SFI) Schweißaufsichtsperson in der MESA GmbH eröffnet. Anfänglich gegründet mit der Herstellung von Messern und Sägen umfassen die Leistungen der MESA GmbH heute das Laser- und Wasserstrahlschneiden, die 3D-Rohrlaserbearbeitung, das Abkanten, die mechanische Bearbeitung, bis hin zur Fertigung von kompletten Schweißbaugruppen. Lopens verdeutlichte anschaulich das Leistungsspekrum der Laser- und Wasserstrahlanlagen sowie der Abkant- pressen.

Im Anschluss berichtete Markus Hornaff über die Arbeit des BV Südthüringen im Jahr 2022. Auch 2022 bestätigt sich der Trend zu fallenden Mitgliederzahlen, sowie dem Mangel an jüngeren Mitgliedern. Weiterhin wurde die mangelnde Teilnahme seitens der Mitglieder zu den Veranstaltungen des DVS-BV Südthüringen angesprochen. Alle Mitglieder wurden aufgerufen, sich dazu zu äußern, ob die Themen zu den Veranstaltungen nicht mehr den Nerv der Mitglieder treffen bzw. die Veranstaltungen selbst nicht mehr zeitgemäß sind. Hornaff gab einen Überblick zu den Veranstaltungen 2022 und einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen 2023.
Weiterhin wurden die Mitglieder zum Stand der geänderten Geschäftsordnung der DVS Hauptgeschäftsstelle informiert. Hornaff und der Vorsitzende des DVS-Landesverbandes Thüringen Martin Hofmann gaben hierzu diverse Informationen und Erläuterungen.

Im Anschluss stellte Veikko Hofmann, Vorstand Finanzen, den Kassenbericht für das Jahr 2022 vor. Marian Rücker, Rechnungsprüfer des BVS, bestätigte die sachliche Richtigkeit der geprüften Belege und Buchungen.
Anschließend wurde der Vorstand des BVS durch Martin Hofmann entlastet.
Nach dem Schlusswort von Markus Hornaff wurde die Mitgliederversammlung mit einem gemeinsamen Abendessen und ausgiebigen Fachgesprächen beendet.

M. Fischer
Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Bezirksverband Südthüringen