Skip to main content
Quelle: Kristina Bürger, BBW Lasertechnik
BV Chiemgau
24.04.2025
Artikel teilen

Mitgliederversammlung mit bemerkenswerten Einblicken in regional verwurzelten Global Player

Zur Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Chiemgau für das Geschäftsjahr 2024 konnte der 1. Vorsitzende Thomas Mittermeier neben dem Vorsitzenden des Landesverbandes Süd, Johann Schwannner, 40 Mitglieder des BV in der Kantine der Firma Rosenberger in Fridolfing-Pietling begrüßen.

Nach einer Vorstellung der Rosenberger-Unternehmensgruppe durch Franz Praxenthaler (CFO und Mitglied der Geschäftsführung) präsentierten Mitarbeiter an zwei Stationen Schweißverfahren, wie sie in der Fertigung bei Rosenberger zum Einsatz kommen: Ultraschallschweißen für elektrische Verbindungen an Hochvoltkabeln für die Elektromobilität und Laserschweißen in der Montage komplexer Steckverbindunen. Anschließend konnten sich die Teilnehmer der Mitgliederversammlung in einer Werkführung einen Eindruck von den vielseitigen Fertigungs- und Montagemöglichkeiten am Stammsitz des Unternehmens Rosenberger verschaffen.

In der sich anschließenden Mitgliederversammlung berichtete der 1. Vorsitzende Thomas Mittermeier über die Veränderungen im Mitgliederstand des DVS insgesamt und im BV Chiemgau. Zudem berichtete Thomas Mittermeier über die umfangreichen Aktivitäten des BV Chiemgau. Geschäftsführer Klaus Bründl präsentierte die soliden Zahlen zu den Finanzen des BV. Nach den Berichten zum Prüfungswesen (Thomas Mittermeier) und aus den schweißtechnischen Kursstätten im Berufsbildungswerk Burghausen (Tobias Schmid), in der JVA Laufen-Lebenau (Petra Raguse) sowie dem Bildungszentrum der Handwerkskammer in Traunstein (Franz Ertl) stellten Kristina Bürger und Thomas Rudloff das Unternehmen BBW Lasertechnik aus Prutting und die dort neu eingerichtete schweißtechnische Kursstätte für die Ausbildung von Fachkräften für Laseranwendungen vor.

Die turnusmäßig durchzuführenden Neuwahlen für den Vorstand des Bezirksverbandes Chiemgau unter der Leitung des Vorsitzenden des LV Süd, Johann Schwanner, brachten folgende Ergebnisse: Thomas Mittermeier wurde als 1. Vorsitzender ebenso wiedergewählt wie Klaus Bründl als Geschäftsführer. Der bisherige Stellvertretende Vorsitzende Georg Wimmer stellte sich für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Stellvertretender Vorsitzender wurde Martin Lohr gewählt. Thomas Auer wurde als Vorstand Technik, Wissenschaft & Forschung ebenso wiedergewählt wie Josef Jetzlsperger als Vorstand Öffentlichkeit.

Die Mitgliederversammlung fasste zur Umsetzung der neuen Geschäftsordnung des DVS für regionale Stellen zudem wichtige Beschlüsse bezüglich des Vorstandsbeirates. Der Vorstand des BV Chiemgau wird künftig durch bis zu acht Beiräte unterstützt, deren Amtszeit parallel zur Wahlperiode des Vorstandes vier Jahre beträgt und die von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Als Beiräte wurden anschließend Johann Kolmberger, Georg Wimmer, Tobias Schmid, Johann Schwanner und Eric Punzel gewählt.

LV Süd-Vorsitzender Johann Schwanner dankte in seinem Grußwort den Verantwortlichen im BV Chiemgau für ihre engagierte und umfangreiche Verbandsarbeit sowie ihr Wirken für die Schweißtechnik. Im Anschluss an die Versammlung lud der DVS-Bezirksverband Chiemgau alle Teilnehmer der Mitgliederversammlung zu einem Abendessen in das Gasthaus Gruber in Pietling ein.

Auf dem Foto (v. l. n. r.): Johann Schwanner, LV Süd / Thomas Auer, VS Technik, Wissenschaft & Forschung / Thomas Mittermeier, 1. Vorsitzender / Klaus Bründl, Geschäftsführer / MartinLohr, Stellv. Vorsitzender / Josef Jetzlsperger, VS Öffentlichkeit