Quelle: Ludger Niekamp, basi Schöberl GmbH & Co. KG
BV Mittelbaden-Rastatt
05.05.2023

Mitgliederversammlung 2023 mit Betriebsbesichtigung

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung nahmen 6 Mitglieder die Gelegenheit wahr, das Acetylenwerk der basi Schöberl GmbH & Co. KG in Rastatt zu besichtigen.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Unternehmensentwicklung wurden die Interessierten durch das Werk geführt. Dabei konnten sie den Prozess der Herstellung von Acetylen aus der Reaktion von Kalziumkarbid mit Wasser nachvollziehen. Insbesondere zum Transfer des Gases über eine mehrstufige Nachreinigung bis hin zur Abfüllung in die mit einer porösen Masse gefüllten Flaschen wurde lebhaft diskutiert. Eine weitere Station war die wiederkehrende Prüfung bzw. Instandhaltung der Druckgasflaschen. Rege nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fragen rund um das Thema Acetylen zu klären und breit angelegte Fachgespräche und Diskussionen zu führen.

Im Saal der Hausbrauerei Hopfenschlingel in Rastatt fand man sich zur eigentlichen Mitgliederversammlung ein, um die Ergebnisse und Ereignisse des vergangenen Geschäftsjahres zu besprechen. Es wurden organisatorische Neuerungen des Landesverbandes erläutert, die Ergebnisse der Kursstätten und das Gesamtergebnis des Bezirksverbandes vorgetragen. Außerdem wurde von den vergangenen Fachvorträgen und Veranstaltungen berichtet und die Planung für die kommende Vortragssaison vorgestellt. Die Finanzen wurden erläutert und von den Kassenprüfern abgesegnet, so dass die gute Arbeit des Vorstandteams bestätigt wurde und er Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Bevor den Mitgliedern zum Abschluss die neu gestaltete Homepage und das DVS-Regelwerk vorgestellt wurde, konnte der Bezirksverband die Ehrung langjähriger Mitglieder vornehmen.

Für 10 Jahre DVS- Mitgliedschaft wurden folgende Privatpersonen geehrt:

• Stefan Kienzl
  • Mario Sackman
  • Ralf Häussle
  • Alexander Wol
  • Peter Köninger

Für 25 Jahre DVS- Mitgliedschaft wurden folgende Privatpersonen geehrt:

• Dipl.-Ing. (FH) Peter Landschüt
  • Stefan Früh
  • Achim Benz
  • Martin Dol
  • Burkart Walte
  • Xaver Riehle

Folgenden Firmen gratuliert der DVS für 25 Jahre Treue:

• S+R Metallbau GmbH
  • Montagebau Neusatz GmbH
  • Feurer Metallbau GmbH & Co.K
  • Klaus Knopf Blechnerei & Apparatebau

Besonders freut sich der Verband über die Ehrung von Richard Grafmüller für seine 40-Jährige Mitgliedschaft beim DVS!

Zum Abschluss der Veranstaltung genoss man ein köstliches 3-Gänge-Menü und ließ den Abend mit Gesprächen und Erfahrungsaustausch gesellig ausklingen.

Quelle: Wolfgang Mayer, DVS Mittelbaden-Rastatt