Skip to main content
Quelle: Karola Baum
BV Köln
17.04.2023
Artikel teilen

Mitgliederversammlung des Bezirksverbands Köln

Auch dieses Jahr fand unsere Mitgliederversammlung wieder im idyllischen „Haus am See“ im Kölner Grüngürtel statt.

Der Vorsitzende des BV, Christian Töpper, eröffnete die Versammlung. Anschließend wurden die DVS-Jubilare des BV geehrt, unter ihnen Andreas Härtlein für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Leider wurde die letzte verbliebene DVS-Kursstätte im BV Köln, die SK der GBW gGmbH in Köln-Niehl, im vergangenen Jahr geschlossen. Mit der GBW-Betriebsschließung hat auch der BV Köln sein langjähriges Büro verloren.

Lebhafte Diskussionen gab es zu den Punkten „neue Geschäftsordnung des DVS“ sowie Mitgliederzahlen.  Letzteres ist immer wieder Thema, da die Zahl der Einzelmitgliedschaften langsam aber stetig zurückgeht – die Zahlen der Mitgliedschaften von Handwerk, Industrie und Handel bleiben dagegen erfreulich stabil.

Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung waren die Informationen zu dem bevorstehenden Wettbewerb „Jugend schweißt“ am 13.05.2023, der dieses Jahr trotz Schließung der SK wieder im BV stattfinden kann. Neuer Austragungsort: BILDUNGSWERKSTATT Köln, Legienstr. 7a, 51063 Köln.