Zum Hauptinhalt springen
Quelle: Rainer Schimm/Messe Essen GmbH
Events
29.09.2021
Artikel teilen
DVS CONGRESS + EXPO

Positives Fazit des Live-Events

Nach einer Pause von zwei Jahren fand der DVS CONGRESS Mitte September zum ersten Mal wieder live in Essen statt. Jetzt ziehen der DVS und die Messe Essen ein positives Fazit zum „DVS CONGRESS + EXPO powered by SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“.

Vier Tage lang gaben Experten in mehr als 90 Vorträgen ihr Wissen weiter. Begleitend dazu präsentierten Unternehmen im Messe-Foyer ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Fachpublikum nutzte die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und auszutauschen. „Das Interesse der Branche war groß. Alle Teilnehmer haben sich gefreut, dass sie sich endlich wieder persönlich treffen konnten“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking ergänzt: „Die Aussteller und Referenten haben uns über viele intensive Gespräche und erfolgreichen Wissenstransfer berichtet.“

In mehr als 90 Fachvorträgen informierten Experten das Fachpublikum beim DVS CONGRESS. Hier stellten sie aktuelle Ergebnisse aus der Forschung sowie Trends und innovative Lösungen rund um das Trennen, Fügen und Beschichten vor. Das Spektrum reichte vom Stahlbau über die Additive Fertigung bis hin zur Robotik in der Schweißtechnik. Im Rahmen der Vortragsreihe DVS CAMPUS hatten Young Professionals die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse dem Fachpublikum zu präsentieren. Themen waren hier unter anderem Lichtbogenverfahren, wärmearme Fügeverfahren sowie Anwendungen in der Elektromobilität.

„Wir haben uns bewusst gegen eine Hybridveranstaltung entschieden, weil wir zeigen wollten, dass eine Tagung mit begleitender Ausstellung möglich und sicher sein kann“, so Simone Weinreich, Organisatorin der DVS CONGRESS und Leiterin der Abteilung „Transfer und Netzwerk“ im DVS. Sie ergänzt: „Die Wirtschaft braucht Tagungen und Messen. Denn sie sind hervorragend geeignet, um die Besucherinnen und Besucher anzusprechen, Innovationen mit allen Sinnen erfahrbar zu machen und sie überzeugend zu präsentieren.“

 

Bereits jetzt vormerken:


DVS CONGRESS 2022  
19. bis 21. September 2022
Rhein-Mosel-Halle, Koblenz