Skip to main content
Quelle: DVS
DVS Group
28.11.2022
Artikel teilen
DVS-Praxisworkshop

Theorie meets Praxis

Beste Einblicke in die Berufspraxis, in die Arbeit mit dem Schweißbrenner und in digitale Schweißprozesse hat der DVS-Praxisworkshop am 17. und 18. November 2022 rund zwanzig Studierenden aus ganz Deutschland vermittelt. Die Fronius Deutschland GmbH hatte sie nach Neuhof-Dorfborn in Hessen eingeladen. Hier lernten die Studierenden an vier Praxisstationen das Hand- und das Roboterschweißen, das Schweißen mithilfe eines Cobots (Cobot Welding) und das virtuelle Schweißen (Virtual Welding) kennen.

Die Fronius Deutschland GmbH mit Sitz in Neuhof-Dorfborn ist eine Tochtergesellschaft der österreichischen Fronius International GmbH. Mit seinen drei Geschäftsbereichen bietet Fronius ein umfassendes Portfolio. Einer davon ist Fronius Perfect Welding. Fronius ist DVS-Mitglied und gilt als einer der führenden Anbieter in der Roboter-Schweißtechnik und für Lichtbogenprozesse.

„Die DVS-Praxisworkshops bieten für alle Teilnehmenden einen enormen Benefit“, erklärt Marvin Keinert M. Sc., Technischer Referent im DVS, der die „Young Professionals“ bei dem Praxisworkshop begleitet hat. „An zwei Tagen erhalten die Studierenden direkten Zugang zu innovativen Produkten und moderner Technologie aus der schweißtechnischen Branche. Das Unternehmen wiederum hat bei den DVS-Praxisworkshops die Möglichkeit, nicht nur seine Produkte und seine Lösungen für den schweißtechnischen Markt zu präsentieren, sondern auch sich selbst als attraktiver Arbeitgeber für künftige Fachkräfte.“

Für das Jahr 2023 sind zwei weitere DVS-Praxisworkshops geplant.