Skip to main content

„Wir sind beeindruckt vom Erfolg der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 und unsere Erwartungen wurden noch übertroffen. Die Messe bot einen fantastischen Überblick über die Innovationen und Trends in der Branche. Auch die Aussteller und Besucherzahlen haben gezeigt, dass der Bedarf für eine große Messe da ist. Die Messe Essen bietet das perfekte Forum dafür, und wir freuen uns schon jetzt auf die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025.“

Dr.-Ing. Roland Boecking, Hauptgeschäftsführer des DVS

Emotionales Finale im Bundeswettbewerb

Der 14. DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ fand dieses Jahr im Rahmen der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen statt. Hierzu kamen die besten Nachwuchsschweißer aus Deutschland in der Kemper-Arena in der Galeria zusammen, nachdem sie sich bereits auf regionaler Ebene gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.

Hier gab es einen Einzel- und einen Team-Wettbewerb.

Dabei wurden in allen Wettbewerben des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. in den vier Disziplinen Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Metall-Aktivgasschweißen und Wolfram-Inertgasschweißen die besten Nachwuchsschweißer gesucht.

Als die jungen Finalisten auf der Bühne standen und sogar die ein oder andere Träne floss, wurde klar, daß dieser Wettbewerb unvergessliche Momente für alle Beteiligten geschaffen hat. Bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die "Jugend schweißt" nicht möglich wäre, fanden sich sogar einige, welche selbst als Teilnehmer bei Jugend schweißt mitgemacht hatten und jetzt dafür sorgten, dass der Nachwuchs auch die Möglichkeit bekam, Teil dieser tollen Veranstaltung zu sein.

Alle Teilnehmer erhielten von unseren Sponsoren attraktive Sachpreise.

Wir gratulieren den Gewinnern und allen Teilnehmern sehr herzlich und danken dem Organisationsteam für seinen Einsatz!

Noch mehr Nachwuchs International Welding Competition

Die International Welding Competition bot das Finale der jeweiligen Landesgewinner. Mannschaften aus China, Schweiz, Spanien, Griechenland, Italien, Tschechische Republik, Rumänien, Serbien, Bulgarien, Deutschland und Bosnien-Herzegowina waren angereist, um den internationalen Gewinner zu ermitteln. Das Fachpublikum der Messe fieberte mit, als sich die internationalen Teilnehmer dieser Herausforderung stellten.

In jedem Jahr der Branchentreffpunkt: der DVS CONGRESS

Mit der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN kam auch der DVS CONGRESS 2023 zurück nach Essen. Zahlreiche spannende Formate wie die Große Schweißtechnische Tagung (GST), der DVS CAMPUS und die Tagung UNTERWASSERTECHNIK boten den knapp 450 Besuchern Vorträge aus der betrieblichen Praxis und zahlreiche anwendungsnahe, aktuelle Forschungsergebnisse aus den abgeschlossenen Projekten der Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. im DVS.

Besucher aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, Industrie, Handwerk und Wissenschaft waren eingeladen, sich über die vielfältigen Neuigkeiten in der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik auszutauschen und wertvolle Impulse mitzunehmen.

Der DVS CAMPUS bietet Studierenden aus der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik ein eigenes Forum, um der Fachwelt aktuelle Ergebnisse aus ihren Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten vorzustellen.
Im Rahmen des DVS CAMPUS wurden auch in diesem Jahr wieder die Verfasser der beiden besten Beiträge prämiert und während einer Preisverleihung am 11.09.2023 auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 geehrt.

Die Präsidentin des DVS, Susanne Szczesny-Oßing: "Die Möglichkeit, so viel Wissen und Entwicklung auf einer Messe zu präsentieren, bedeutet sehr viel und ist durch nichts zu ersetzen. Wir haben mit Freude gesehen, dass die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 wieder großes Interesse erzielt hat. Zahlreiche Aussteller aus vielen Ländern haben gezeigt, wie wichtig die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN als weltweit größte Messe ihrer Art ist."

Neues Format Wirtschaft trifft Wissenschaft

Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 bot auch eine erstklassige Gelegenheit, ein neues Angebot vorzustellen.
Mit dem neuen Format „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ trat die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e.V. des DVS auf der „SCHWEISSEN & SCHNEIDEN“ an. Erklärtes Ziel von Jens Jerzembeck, Geschäftsführer der DVS-Forschung, und Philipp Loermann war es, Unternehmen auf der Fachmesse ein Forum zu geben, um Forschungsinstitute ungezwungen kennenzulernen.

Unternehmen tauschen sich dabei mit führenden Forschungsinstituten aus und suchen sich im Idealfall den optimalen Forschungspartner für ihre individuellen fügetechnischen Herausforderungen.

Die erste Runde verlief durchweg positiv. Die Gespräche waren offen und drehten sich neben den vom DVS vorgeschlagenen Themen auch um freie Themenbereiche des täglichen Geschäftes der Firmen. Die Veranstaltung live auf dem Messestand des DVS bot die Möglichkeit spontaner Kontaktaufnahme und Teilnahme. Ebenso gab es die Möglichkeit, mit vielen Messeteilnehmern über das Format zu sprechen und so noch spezifischer auf die Anregungen und Wünsche der Beteiligten einzugehen.

Ein positives Fazit aller beteiligten zum Start dieses langfristig angelegten Projekts, welches die sinnvolle Verbindung von Wirtschaft und Wissenschaft zum Ziel hat.

Workshop „Schärfe Dein Profil im Netz! Social Media für Young Professionals”

Im Rahmen der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bot der DVS in Kooperation mit Anna Sänger [@MONOISTA] einen Workshop für Young Professionals an. Hier wurde gezeigt, wie junge Fachkräfte das eigene Profil optimieren können, um ihre Marke zu stärken und ein umfangreiches Netzwerk aufzubauen. Dieser Workshop wurde speziell konzipiert für Studierende der Ingenieurwissenschaften mit Bezug zur Fügetechnik.

Die Teilnehmenden erwartete ein abwechslungsreicher und dynamischer Workshop, der die Umsetzung und Professionalisierung jedes Profils zum Ziel hatte.

Unter­wasser­technik präsen­tierte sich auf eige­ner Ausstel­lungs­fläche

Gemeinsam mit dem DVS bot die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 erstmals eine eigene Plattform für die Unterwassertechnik an. In Halle 7 präsentierten Aussteller und Experten der Branche im Rahmen der Weltleitmesse in Essen ihre innovativen Ansätze und intelligenten Produkte – u. a. live unter Wasser in einem eigenen Tauchcontainer. Dabei hatten Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die Besonderheiten der Unterwassertechnik zu erleben.

Zum ersten mal fand auch der 1. Internationaler Schweißwettbewerb Unterwasserschweißen statt.

Auf der Präsentationfläche der Unterwassertechnik in der Halle 7 des Messegeländes wurde der Tauchcontainer für den Wettkampf genutzt. Eine namhafte und unabhängige Jury bewertete anschließend die Qualität der Unterwasserschweißungen.

Die Unterwassertechnik wird immer wichtiger, denn Energieerzeugung und Rohstoffgewinnung in Küstenregionen und im offenen Meer sind darauf angewiesen. So könnten Windkraftanlagen, Bohrinseln und Offshore-Pipelines ohne entsprechende Technik und deren Weiterentwicklung nicht funktionieren. Durch den Klimawandel rückt außerdem der Küstenschutz immer weiter in den gesellschaftlichen Fokus – ein weiteres Themenfeld, in dem Unterwassertechnik eine große Rolle spielt.

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 bereits in Planung

Anmeldungen für die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 und Infos finden Sie hier:

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025

Quelle: Caiaimage/Martin Barraud/istock.com

Interessante Links:

The Countdown is onAufbauvideo wurde sofort zum Social-Media Hit

Impressionen von der SCHWEISSEN & SCHNEIDENDie vielen Seiten der Messe im Video