Skip to main content
BV Mittelbaden-Rastatt
28.11.2023
Artikel teilen

Jugend Schweißt 2023 - Team Baden-Württemberg

Bericht Jugend schweißt zum Training und Bundeswettbewerb 2023 vom Team Baden-Württemberg

Am 7.09.2023 traf sich das Team Baden-Württemberg um aus den Gewinnern der einzelnen Verfahren des  Landeswettbewerbs eine Mannschaft für den Wettkampf in Essen zu formen. Mit dabei waren Adrian Kastrati (E), Lennard Thoben (MAG), Matthias Zysk (Gas) und Jan Hofmann (WIG), die von den Beiden Betreuern Maximilian Becker und Wolfgang Mayer unterstützt wurden.

Drei Tage lang wurde kräftig in Rastatt in der DVS Kursstätte Mittelbaden trainiert. An den Einzelaufgaben und am Druckbehälter. Jeder der 4 angefertigten Behälter in Rastatt hielt dem Druck von 50 bar stand. Aber das war nicht alles. Die Schweißnähte sollten ja auch noch schön aussehen. Also gaben das Trainerteam ihre langjährige Schweißerfahrung an die Teilnehmer weiter. Einige Theoriestunden sorgten dafür, dass das Team dann gut vorbereitet am 10.09.2023 nach Essen fahren konnte. Aber nicht nur die Leistung jedes einzelnen zählt, sondern auch das Auftreten als Team ist bei diesem Wettbewerb sehr wichtig. Das Zusammenschweißen als Gemeinschaft ist dank aller Mitwirkenden hervorragend gelungen.

In der Bochumer Jugendherberge, in der die Teams untergebracht waren, stand dann am Sonntagabend auch gleich schon die Theorieprüfung an, die eigens für den Wettbewerb von der Bundesarbeitsgruppe Jugend schweißt für den Wettbewerb erstellt wurde.
Am 11.09. fanden dann die Einzelwettbewerbe in der Schweißarena auf der Messe in Essen statt. Danach konnten dann die Teams Ihre Druckbehälter für den Teamwettbewerb am nächsten Tag zusammenheften. Im Anschluss wurde der ganze Tross mit dem Bus nach Bochum in die Jugendherberge gebracht.

Am 12.09. war es dann so weit, das Erlernte im Teamwettbewerb umzusetzen. Die Mannschaft konnte Ihre Leistung auch abrufen und die beiden Betreuer waren auf Ihre Jungs stolz, als der Behälter dem Druck von 50 bar standhielt. Dies gelang nur 4 von 13 angetretenen Mannschaften.

Die Enttäuschung der Teilnehmer war gedrückt, als es am Ende trotz bestandener Dichtigkeitsprüfung in der Teamwertung nur zu Platz 5 gereicht hat. In den Einzelwertungen belegte man Platz 8 und 7 beim WIG- und E-Handschweißen, sowie die Bronzemedaille im MAG- und Silber beim Gasschweißen.

Zum Schluss sollte man nicht vergessen den Trainern zu danken, welche die Teilnehmer auf die Bezirks- und Landeswettbewerbe vorbereitet haben und der Firma VauQuadrat welche die Team-Jacken sponserte um der Mannschaft ein einheitliches Auftreten in Essen zu ermöglichen.

 

Bildquelle: Wolfgang Mayer