Skip to main content
Quelle: DVS-Bezirksverband Koblenz
BV Koblenz
24.01.2024
Artikel teilen

Wettbewerb Jugend schweißt 2023

Im Mai startete der DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ in der Schweißtechnischen Lehranstalt bei der Handwerkskammer Koblenz auf Bezirksebene mit 13 Teilnehmer.

Die Teilnehmer nahmen an unterschiedlichen Schweißprozessen (WIG, E-Lichtbogen oder MAG) teil. Um gut auf den Wettbewerb vorbereitet zu sein, gab es extra Trainingstage.

Am Mittwoch, den 28. Juni fand die Siegerehrung auf Bezirksebene durch den DVS Bezirksverband Koblenz statt. Alle Teilnehmer haben tolle Preise erhalten. Die fünf Gewinner des Wettbewerbs müssen sich nun im nächsten Schritt auf der Landesebene Rheinland-Pfalz beweisen. Dieser wird in diesem Jahr ebenfalls in Koblenz stattfinden. Für die entsprechenden Sieger geht es weiter auf die Bundesebene im September während der internationalen Messe Schweißen und Schneiden in Essen. Die "Gold-Gewinner" auf Bundesebene haben sogar die Möglichkeit, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

Aber beim Schweißen geht es nicht nur um Gold, sondern vor allem um eine einzigartige Erfahrung, nützliche Kontakte und vor allem um Spaß! Außerdem winkt jedem Teilnehmer, der gut abschneidet, eine Schweißerprüfungsbescheinigung, die in seine berufliche Zukunft investiert. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und teilnehmen können alle Jugendlichen im Alter von 16-23 Jahren

Wir sind stolz auf jeden einzelnen Teilnehmer, der sich dem Wettbewerb gestellt hat und drücken nun den 5 Gewinnern fest die Daumen für die nächste Runde.

Weitere Infos zu „Jugend schweißt“