Das Merkblatt DVS 1709 beschreibt, wie Instandsetzungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen an bestehenden Stahlbrücken, insbesondere Stahlbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte, durchgeführt werden.
Unter Berücksichtigung der derzeitigen Entwicklung geht dieses Merkblatt neben der Instandsetzung von Schäden an der orthotropen Fahrbahnplatte auch auf andere Schadensarten – zum Beispiel am Quertragsystem – ein. Aufgrund der komplexen Tragstruktur, dem hohen Beanspruchungsniveau, der Anhäufung verschiedener Schweißnahtformen und Ausbildung von Schweißstößen, sind Instandsetzungs- und Verstärkungsmaßnahmen an Stahlbrücken mit besonderer Sorgfalt hinsichtlich der Planung, Ausführung und Qualitätssicherung durchzuführen.
Dieses Merkblatt enthält Empfehlungen und Grundsätze für die Durchführung. Ein zentraler Punkt dabei: die richtige Einschätzung des Schadensbildes. „Im neuen Merkblatt werden Schadenskategorien dargestellt, in denen Aussagen über die Tragfähigkeit des Bauwerkes getroffen werden. Dies hilft dem Auftraggeber von Reparaturen ganz wesentlich bei der Entscheidungsfindung“, so Dipl.-Ing. Burkhard Senk, Mitglied der DVS-Arbeitsgruppe A 5 „Schweißen im Bauwesen“.
In besonders kritischen Bereichen helfen Verstärkungsmaßnahmen, denen eine kraftflussgerechte Gestaltung zu Grunde liegt. „Die Schweißerin oder der Schweißer vor Ort soll in der Lage sein zu entscheiden, wie tief und in welchen Schritten sie oder er das Material ausarbeitet“, erklärt Dipl.-Ing. Michael Paschen, ebenfalls Mitglied der DVS-Arbeitsgruppe.
Das DVS-Merkblatt 1709, das mit Ausgabedatum November 2022 erschienen ist, ersetzt das Merkblatt aus dem Jahr 2008. Es kann als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal heruntergeladen werden. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Merkblatt DVS 1709 (11/2022)
Instandsetzung und Verstärkung von geschweißten Stahlbrücken
Themengebiet: Schweißen im Bauwesen
Erscheinungsdatum: November 2022
Arbeitsgruppe im DVS: AG A 5 „Schweißen im Bauwesen“