Skip to main content
Quelle: ipopba/stock.adobe.com
Technik
12.08.2022
Artikel teilen
Ihre Meinung zählt

Um­fra­ge zur Di­gita­li­sierung

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeits- und Geschäftsprozesse in der Schweißtechnik. Aber wie genau sehen diese aus? Welchen Grad der Digitalisierung haben wir erreicht? Und wie können schweißtechnische Betriebe wirklich davon profitieren? Um Antworten auf diese Fragen zu bieten, hat die Arbeitsgruppe „Industrie 4.0“ im Ausschuss für Technik des DVS jetzt eine Umfrage gestartet.

Die Umfrage „Digitalisierung und Industrie 4.0 in der Schweißtechnik“, die in der DVS-Arbeitsgruppe (AG) „Industrie 4.0“ entwickelt wurde, erfasst den Status-Quo in den schweißtechnischen Betrieben.

Es geht dabei sowohl um den Stand der Technik in der schweißtechnischen Produktion (zum Beispiel Anzahl, Typ und Hersteller der Stromquellen oder Informationen zur Vernetzung der Anlagen) als auch um die persönliche Wahrnehmung des Befragten zur Digitalisierung. Die Frist für die Teilnahme an der Umfrage wurde aufgrund der große Resonanz verlängert und geht nun bis zum 30. September 2022.

Teilnehmen kann jedes schweißtechnische Unternehmen. Die Ergebnisse daraus stellt die AG den DVS-Mitgliedern in der Mitgliederlounge (mit Login) zur Verfügung.

Ansprechpartner zur Umfrage:
Dipl.-Ing. Jens Jerzembeck
Leiter der Abteilung „Forschung und Technik“ im DVS
+49 211 1591-173
jens.jerzembeck@dvs-home.de

Dipl.-Ing. Jan Pitzer
Obmann der Arbeitsgruppe „Industrie 4.0“
jan.pitzer@dvs-he.de