Skip to main content
Quelle: Prof. Dr. Jorge Fernandez dos Santos
Aktuelles
27.07.2023
Artikel teilen
Fellow of IIW Award 2023 Prof. Dr. Jorge Fernandez dos Santos

Prof. Dr. Jorge Fernandez dos Santos erhält den Fellow of IIW Award 2023

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V freut sich sehr über die Preisverleihung des Fellow of IIW Awards 2023 an Prof. Dr. Jorge Fernandez dos Santos im Rahmen der 76. IIW in Singapur.

Sein akademischer Weg führte ihn von Brasilien über Großbritannien. Seinen Master of Science erhielt Professor Dos Santos 1978 in physikalischer Metallurgie an der Bundesuniversität in Rio de Janeiro in Brasilien. Der PhD in Schweißtechnik folgte 1983 an der Universität Cranfield, Großbritannien.

Seit 2013 bis heute ist Professor Dos Santos Vorsitzender der Kommission III "Widerstandsschweißen, Festkörperschweißen und verwandte Fügeverfahren" des International Institute of Welding (IIW).

Aktuell ist er tätig als Leitender Materialwissenschaftler am Pacific Northwest National Laboratory, Abteilung Energieprozesse und Materialien, Gruppe Angewandte Materialien und Fertigung, in Richland (Washington), USA.

Außerdem wirkt er für das Institut für Werkstoffmechanik am Helmholtz-Zentrum Hereon in Deutschland als Senior Scientist (Joint Appointment) in der Abteilung Solid State Materials Processing.

Darüber hinaus ist Prof. Dos Santos Inhaber der Honorarprofessor für Festkörperfügeverfahren an der Technischen Universität Ilmenau, Fakultät für Maschinenbau, Deutschland.

Professor Dos Santos ist nicht nur ein sehr engagiertes Mitglied des IIW, sondern auch als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen aktiv.

Seit 2013 bis heute ist er als Vorsitzender der Kommission III "Widerstandsschweißen, Festkörperschweißen und verwandte Fügeverfahren" des International Institute of Welding (IIW) tätig.

Seit 2021 bis heute ist er ebenfalls Mitglied des IIW Technical Management Board (TMB), Vertreter der Arbeitsgruppe "Prozesse".

Zudem fungierte er von 2002 bis 2019 als Vorsitzender der Sub-Commission IX-NF "Weldability of Non-Ferrous Materials" des International Institute of Welding (IIW).

Seit 2017 bis heute ist Professor Dos Santos Gast-Dozent für "Advanced Manufacturing Technologies" an der Leuphana Universität Lüneburg. Von 1997-2005 war er aktiv als Gastdozent für "Schweißtechnik" an der Technischen Universität Hamburg, Studiengang: Schiffbau.
Von 1995-2005 unterstützte er als Gastdozent für "Schweißtechnik" an der Polytechnischen Universität Kiel das Institut für Maschinenbau.

Mit zahlreichen Veröffentlichungen hat Professor Dos Santos bereits einen wichtigen Beitrag zur Metallurgie geleistet.

Mit dieser Auszeichnung werden Mitglieder des IIW für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, die sich durch herausragende Beiträge im Bereich der Schweißtechnik und -wissenschaft sowie durch die Förderung und Aufrechterhaltung des beruflichen Ansehens des Fachgebiets auszeichnen. Jedes Jahr verleiht das internationale schweißtechnische Institut die IIW-Awards auf der Annual Assembly, die in diesem Jahr vom 16. bis zum 21 Juli 2023 in Singapur stattgefunden hat.

Wir gratulieren Professor Dos Santos herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!