Skip to main content
Quelle: Prof. Dr. Thomas Kannengiesser
Aktuelles
31.07.2023
Artikel teilen
Fellow of IIW Award 2023 Prof. Dr. Thomas Kannengiesser

Prof. Dr. Thomas Kannengiesser erhält den Fellow of IIW Award

Mit großer Freude kann der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. die Verleihung des Fellow of IIW Awards 2023 an Prof. Dr. Thomas Kannengiesser bei der 76. IIW in Singapur bestätigen.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Kannengiesser, Jahrgang 1971, studierte Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik und -prüfung an der Universität Magdeburg und war Doktorand an der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin.

Seine Promotion absolvierte er am Institut für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität Magdeburg.  Seit 2000 hat er zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Sicherheit geschweißter Bauteile geleitet und zahlreiche Doktoranden an der BAM betreut.

Neben seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter an der BAM unterrichtet er seit 2014 als Universitätsprofessor an der Universität Magdeburg.

Prof. Kannengiesser ist seit über zwanzig Jahren im IIW aktiv. Seit 2005 ist er der deutsche Delegierte für C-II und war zuvor Vorsitzender der Unterkommission IIA, Metallurgie der Schweißmetalle.

Zu seinen Fachgebieten gehören Schweißbarkeit und Schweißmetallurgie von Baustählen sowie Belastungs- und Rissanalysen für Schweißverbindungen.

Prof. Kannengiesser zählt zu den führenden internationalen Experten für die Schweißmetallurgie und die mechanische Leistungsfähigkeit von Baustählen. Er hat über 200 Arbeiten zu diesen und anderen Themen veröffentlicht, darunter über 40 Arbeiten in der Fachzeitschrift „Welding in the World“. Seit September 2022 ist Prof. Kannengiesser als fester Redakteur für „Welding in the World“ tätig.

Des Weiteren beteiligt er sich aktiv an der Entwicklung von Normen und Richtlinien, darunter ISO-Normen für die Schweißbarkeitsprüfung und die Messung von Wasserstoff in Schweißmetallen.

Mit dieser Auszeichnung werden Mitglieder des IIW für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, die sich durch herausragende Beiträge im Bereich der Schweißtechnik und -wissenschaft sowie durch die Förderung und Aufrechterhaltung des beruflichen Ansehens des Fachgebiets auszeichnen.

Wir gratulieren Professor Kannengiesser herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!