Skip to main content
Quelle: Andreas Haumann, HWK Flensburg
BV Flensburg-Kiel
03.11.2023
Artikel teilen

Tag des Schweißens

Mit dreijähriger Verzögerung wurde die neue Schweißerei in der Handwerkskammer Flensburg nunmehr offiziell Fachleuten aus dem Stahl- und Metallbau vorgestellt.

Die Fertigstellung dauerte schon recht lange, ehe im Jahr 2020 in der neuen Schweißerei der Handwerkskammer - zugleich DVS-Kursstätte (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.) - die ersten Funken flogen. Eine offizielle Einweihung scheiterte am Thema Corona. Nun wurde dies im Rahmen eines „Tag des Schweißens“ nachgeholt.

Rund 70 Experten aus der Schweißtechnik nutzten die Chance zur Besichtigung der Räume, deren Ausstattung zu den modernsten zählt, die in Norddeutschland existieren. Insgesamt rund 3,3 Mio. Euro kostete der 600 qm große Neubau, in dem Lehrgänge im Gasschweißen mit Sauerstoff-Acetylen-Flamme, im WIG- (Wolfram-Inertgas-Schweißen), E- (Lichtbogen-handschweißen) und im MAG-Schweißen (Metall-Aktivgasschweißen) angeboten werden. „Die Schweißerei bietet schon das Modernste, was es derzeit gibt. Deshalb schicken wir auch gerne unsere Mitarbeiter hierher. Hier lernen sie die neuen Sachen und nehmen das Wissen mit in den Betrieb“, sagt Dirk Adamsdotter von der Firma Hardt Edelstahl- Stahlbau - Metallbau aus Tellingstedt.

Parallel zur Besichtigung fand auch eine Messe für schweißtechnische Produkte statt. Es gab neueste Entwicklungen in der Schweißtechnik zu bestaunen - vom Roboterschweißen, dem Laserschweißen bis hin zur Neuentwicklung des Wasserstoff-Brennschneidens. Für die Mitglieder des DVS-Bezirksverbandes Flensburg - Kiel bot der Nachmittag zudem einen Erfahrungsaustausch für Schweißaufsichtspersonen und Schweißinteressierte zum Thema „Technische Gase zum Schweißen und Brennschneiden“.

Bericht: Andreas Haumann, Handwerkskammer Flensburg

Bildquelle: Andreas Haumann, HWK Flensburg