Skip to main content
Quelle: Paul Bittner/DVS
BV Münsterland
10.05.2023
Artikel teilen

Bezirkswettbewerb Jugend schweißt 2023

Am letzten Donnerstag war es endlich wieder so weit. Insgesamt 18 junge Schweißer aus dem Bezirksverband Münsterland des DVS kamen zum Wettbewerb „Jugend schweißt“ zusammen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Formalitäten startete der Wettbewerbstag zunächst für alle Schweißer mit der theoretischen Prüfung. Bevor im Anschluss daran der praktische Wettbewerb in den neuen Werkstätten der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf am Standort Rheine beginnen konnte, wurden bei einem gemeinsamen Frühstück noch einmal alle Kräfte gesammelt. In den vier Schweißverfahren begann dann so gegen 9:45 Uhr der praktische Wettbewerb unter den wachen Augen der Prüfer und Lehrschweißer aus den unterschiedlichen Kursstätten.

Mit viel Einsatzwillen und mentaler Stärke waren alle Beteiligten bei der Sache und gegen ca. 13:30 Uhr zeichnete sich das Ende des Wettbewerbes ab. Die Prüfer hatten zu dieser Zeit bereits die theoretischen Ergebnisse ermittelt und musste dazu nun noch die praktischen Arbeiten bewerten. Mit einer Siegerehrung wurde dieser Wettkampftag dann so gegen 15:30 Uhr beendet.

Quelle: Paul Bittner/DVS