Skip to main content
Quelle: Hermann Wansing
BV Münsterland
09.10.2023
Artikel teilen

Fachexkursion des DVS Bezirksverbandes Münsterland 2023

Der BV Münsterland hatte seine Mitglieder zu einer Exkursion am 21.9.2023 zum Thema Industriekultur Ruhrgebiet eingeladen.

Mit dem Bus ging es zunächst von Münster zum Trainingsbergwerk der RAG in Recklinghausen. Hier wurden wir von zwei ehemaligen Kumpels mit "Glück Auf" herzlich begrüßt und nach einer kurzen Präsentation und Filmvorführung ging es dann in den Pütt. Das Bergwerk und die einzigartige Atmosphäre konnten wir hautnah erleben. Die Kumpels haben uns berichtet, wie der  Arbeitsalltag unter Tage war und wie hier malocht wurde. Am Nachmittag stand das Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen auf dem Programm. Unter fachkundiger Führung konnten wir den ältesten noch erhaltenen Hochofen im Revier erleben und  besteigen. Mit einem Abendessen bei einem Italiener in Münster endete die Tagestour. Es war ein gelungener Tag, der bei allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleibt.

Quelle: Hermann Wansing