Skip to main content
Quelle: Dr. Niklas Sommer
Aktuelles
01.08.2023
Artikel teilen
IIW-Award-Preisträger 2023 Dr. Niklas Sommer

Dr. Niklas Sommer erhält den Henry Granjon Award

Bei unserem Henry Granjon Preisträger Dr. Niklas Sommer wird deutlich, warum der DVS sein Young Professionals Programm so wichtig nimmt. 2022 in Tokio noch als Fördermitglied ausgezeichnet, gewinnt Dr. Niklas Sommer in diesem Jahr den renommierten Preis für seine wissenschaftliche Arbeit.

Dr. Niklas Sommer schloss sein Maschinenbaustudium an der Universität Kassel im Jahr 2019 mit dem Master of Science (M.Sc.) ab. Während des Masterstudiums befasste er sich mit der Materialbearbeitung durch Nutzung gepulster Laserstrahlquellen.

Seit 2019 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Trennende und Fügende Fertigungsverfahren unter Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Stefan Böhm tätig.

Inzwischen fungiert fungiert Dr. Sommer seit Juni 2022 als Abteilungsleiter Schweißtechnik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Laserstrahlschweißens sowie der generativen Fertigung mit DED-Verfahren.

Basierend hierauf hat Herr Sommer eine Vielzahl an Publikationen im Themenfeld der interkristallinen Korrosionsbeständigkeit von geschweißten, nichtrostenden Stählen sowie chemisch-gradierten Werkstoffkombinationen zur Legierungsentwicklung, hergestellt über das Laser-Pulver-Auftragschweißen, verfasst.

Des Weiteren befasst sich Dr. Sommer mit dem Schweißen und der generativen Fertigung von Formgedächtnislegierungen. Im Februar 2023 schloss Herr Sommer sein Promotionsverfahren
(Dr.-Ing.) im Themenfeld der laserbasierten DED-Verfahren ab.

Der Henry-Granjon-Preis wird gesponsert vom Französischen Institut für Schweißtechnik.
Ziel dieses Preises ist es, das Interesse junger Menschen am Schweißen und verwandten Verfahren zu wecken. Er würdigt herausragende wissenschaftliche Originalarbeiten von jungen Fachleuten oder Studenten in einer von vier Kategorien:

    Kategorie A: Füge- und Fertigungstechnik

    Kategorie B: Werkstoffverhalten und Schweißbarkeit

    Kategorie C: Konstruktion und strukturelle Integrität

    Kategorie D: Menschenbezogene Themen

 

Wir gratulieren Herrn Dr. Niklas Sommer herzlich mit den besten Wünschen!