Skip to main content
Quelle: courtneyk/istock.com
Bildung
07.06.2022
Artikel teilen
Bildung

DVS im Dialog mit der Bundesagentur für Arbeit

Die Interessen seiner Mitglieder zu bündeln und zu vertreten sowie die Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte in Deutschland zu sichern – das sind wesentliche Ziele des DVS als Fachverband für das Fügen, Trennen und Beschichten.

Umso wichtiger ist es, das Netzwerk auszubauen und den Dialog mit Multiplikatoren und Entscheidungsträgern zu suchen. Traditionell im Frühjahr findet deshalb ein Austausch zwischen der Bundesagentur für Arbeit (BA) und dem DVS statt.

„Dieser Termin ist ein zentraler Orientierungspunkt für uns“, erklärt Dr.-Ing. Roland Boecking, DVS-Hauptgeschäftsführer. „Hier informieren wir wechselseitig über bildungspolitische Maßnahmen und stellen die Weichen für die Arbeit der DVS-zugelassenen Bildungseinrichtungen“, bestätigt Dipl.-Ing. Martin Lehmann, Abteilungsleiter „Bildung und Zertifizierung“ im DVS.

Ein aktueller Punkt auf der Agenda des Onlinemeetings zwischen DVS und BA im März 2022 waren die Möglichkeiten der Qualifizierung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Weitere Themen waren regionale Netzwerke von Bildungsträgern zum Beispiel im Ruhrgebiet und der aktuelle Stand der Bundesdurchschnittskostensätze (BDKS).