Skip to main content

Chronik des DVS-Bezirksverbandes Essen

Die Vorläuferorganisation des DVS – BV - Essen wurde im Jahr 1926 gegründet, diese gehörte dem VAM – Verband autogene Metallbearbeitung – an. Dieser Verband für autogene Metallbearbeitung bestand bis 1943, ab 1944 wurde er mit dem Deutschen Verband für Schweißtechnik und Acetylen e.V. zusammen weitergeführt.

Die Gründung der ersten schweißtechnischen Kursstätte erfolgte vermutlich im April 1927, die Werkstätten befanden sich im Hause der Maschinenbauschule (später GHS Essen) . In den Jahren zwischen 1942 und 1947 fand keine Schweisserausbildungen statt.

Der 8.Mai 1947 gilt als das offizielle Datum der Neugründung vom Deutschen Verband für Schweißtechnik e.V.

Der Ortsverband Essen wurde im März 1947 wieder neu gegründet, es liegt noch eine Niederschrift vom 26.März 1947 vor, bei dem Gespräch zwischen der Kreishandwerkerschaft und dem DVSA wurde die Schweisserausbildung besprochen. Die Gründungsversammlung vom Ortsverband Essen fand am 29.02.1948 im Städt.-Saalbau Essen statt.

Im Januar 1979 nimmt die neue Kursstätte als Außenstelle der SLV – Duisburg im Haus des Handwerks ihren Ausbildungsbetrieb auf.

Im Jahre 2001 wurde das 75-jährige Jubiläum des DVS – Bezirksverbandes Essen festlich begangen, hierzu wurde eine Festschrift in Form einer Chronik erstellt.