Skip to main content

Chronik des Bezirksverbandes Niederrhein

Der Bezirksverband Niederrhein des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) entstand 2015 aus der Fusion der DVS-Bezirksverbände Krefeld und Mönchengladbach-Viersen. Beide Bezirksverbände blicken auf eine längere Vergangenheit von mehr als 70 Jahren zurück. Der BV Mönchengladbach-Viersen wurde im März 1949 gegründet, nachdem bereits seit 1945 Schweißkurse in Mönchengladbach eingeführt worden waren. Nach anfänglichen Interimslösungen zog die Schweißtechnische Kursstätte 1962 in das Gebäude der Jungen-Berufsschule in Rheydt-Mülfort. 1982 wurden Tageslehrgänge eingeführt. Ende 1996 wurde die Kursstätte zur Oststraße nach Mönchengladbach verlagert, wo sie auch heute noch ihren Sitz hat. Auch der Bezirksverband hat sich stetig weiterentwickelt. Er bot den über 150 Mitgliedern Weiterbildung an als Fachvorträge, Halbtages- und   Mehrtagesexkursionen. Ein „Arbeitskreis Schweißfachleute“ und eine Veranstaltungsreihe „Schweißpraktikertreff“ runden das Konzept ab. Dieses Angebot ist auch nach der Fusion mit dem Bezirksverband Krefeld übernommen worden.

Der Bezirksverband Krefeld wurde 1947 gegründet und deckte das Gebiet des linken Niederrheins zwischen Krefeld und Kleve ab. Bereits 1956 entstand in Kleve ein eigener Bezirksverband. In seiner besten Zeit hatte der BV Krefeld 298 Mitglieder (1983) und gab es im BV sieben Schweißtechnische Kursstätten mit zusammen 75.848 Unterrichtseinheiten und 1.150 Teilnehmern, die 908 Prüfungen ablegten (1998). Zusätzlich zu den üblichen Veranstaltungen eines BV (Fachvorträge, Exkursionen) gab es bis in die 1990-iger Jahre den Arbeitskreis „Schweißingenieure“ unter der Leitung der Herren Dr. Steiger, Gollatz und Maraun, der sehr erfolgreich aktiv war.

Aufgrund der allgemein gesunkenen Mitgliederzahlen in den letzten Jahren und Nachwuchssorgen zur Besetzung der Vorstandspositionen ließen den Gedanken reifen, beide BVs organisatorisch zusammen zu führen. In getrennten außerordentlichen Mitgliederversammlungen haben am 25.11.2014 in Krefeld und am 01.12.2014 in Mönchengladbach die Mitglieder beschlossen, die Fusion durchzuführen. Als Name wurde „BV Niederrhein“ festgelegt, die Geschäftsstelle befindet sich in der Kreishandwerkerschafft Mönchengladbach, Anlaufstelle für die Mitglieder aus dem Raum Krefeld ist zusätzlich auch die DEULA in Kempen.

Es galt zunächst, die neuen Strukturen zusammen zu führen. Dem neu gewählten Vorstand und Beirat gehören Mitgliedern beider ehemaligen BVs an, um den regionalen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die aktuellen Mitglieder des Vorstands und Beirats finden Sie unter 4 „Vorstand des Bezirksverbandes Niederrhein“.

Bei den jährlichen Veranstaltungen werden nicht nur die aktuellen Themen der Schweißtechnik sondern auch die regionalen Aspekte berücksichtigt. Jedes Jahr finden 4 Fach-vorträge, jeweils 2 in Mönchengladbach und 1 in Krefeld und 1 in Kempen statt. Zudem werden im Arbeitskreis Schweißfachleute die Fachkollegen über aktuelle Themen informiert. Eine wesentliche Aufgabe des BVs ist die Werbung für die Schweißtechnischen Kursstätten in der Region und deren Unterstützung.