Der DVS ist eine vielversprechende Kooperation mit dem bayerischen Fertigungsspezialisten BBW Lasertechnik zu einer offiziellen DVS-Bildungseinrichtung eingegangen.
Jetzt bietet BBW Lasertechnik für eigene Mitarbeiter intern den DVS-Lehrgang Laserstrahlfachkraft mit den Vertiefungsrichtungen Schweiß-, Schneid- und Oberflächentechnik sowie den Kurs zum Laserschutzbeauftragten an. Die Zulassung als DVS-Bildungseinrichtung verdeutlicht den Expertenstatus von BBW Lasertechnik im Bereich der Lasermaterialbearbeitung.
Die Zulassung von BBW Lasertechnik als DVS-Bildungseinrichtung ergibt sich aus der 27-jährigen Erfahrung des Unternehmens und einer einzigartigen Expertise in der Lasermaterialbearbeitung. BBW verfügt außerdem über einen äußerst umfangreichen Maschinenpark mit rund 50 Laseranlagen:
„Durch unsere Voraussetzungen ist BBW Lasertechnik der optimale Vermittler für Anwendungswissen in der Lasermaterialbearbeitung“, sagt Andreas Bürger, Geschäftsführer des Familienunternehmens mit Sitz in Prutting bei Rosenheim.
Seit der Zulassung darf BBW den DVS-Lehrgang zur Laserstrahlfachkraft mit den Vertiefungsrichtungen Schweiß-, Schneid- und Oberflächentechnik sowie den Kurs zum Laserschutzbeauftragten anbieten. Die Angebote werden federführend von der Abteilung Forschung & Entwicklung durchgeführt, dauern in der Regel fünf Tage und enden mit einer Prüfung, nach deren Bestehen die Teilnehmer ein offizielles und von BBW unabhängiges DVS-Zeugnis erhalten.
Der erste Kurs mit der Vertiefungsrichtung Schweißen hat bereits erfolgreich stattgefunden. Der nächste Lehrgang zum Laserschutzbeauftragten ist für Frühjahr 2024 geplant.
Ansprechpartner im DVS:
Marvin Keinert, M. Sc.
0211 1591-188
marvin.keinert@dvs-home.de