Skip to main content
Quelle: DVS
Aktuelles
22.09.2023
Artikel teilen
DVS-Ehrenring

Dipl.-Ing. Dietmar Berndt mit DVS-Ehrenring ausgezeichnet

Auf der Versammlung des DVS wurde Dipl.-Ing. Dietmar Berndt, der technischer Berater im Landesverband Metall Niedersachsen / Bremen ist, für sein umfangreiches Engagement und sein langjähriges Wirken mit dem DVS-Ehrenring ausgezeichnet.

Am Montag, 11. September 2023, übergab Frau Dipl.-Betriebsw. Susanne Szczesny-Oßing, die Präsidentin des DVS, die bedeutende Auszeichnung des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. im Congress Center der Messe Essen.

In ihrer Rede betonte die Präsidentin besonders das freiwillige Engagement von Herrn Berndt, der seit vielen Jahren in zahlreichen fachlich relevanten Gremien des DVS aktiv mitgewirkt hat.

Seit 1988 ist Herr Berndt Mitglied des DVS und hat bereits 2003 die DVS-Ehrennadel in Silber erhalten. Im Jahr 2015 wurde ihm die DVS-Ehrennadel in Gold verliehen.

Herr Berndt ist seit 15 Jahren Teil der Programmkommission der Großen Schweißtechnischen Tagung. Er hat viele Handwerksvorträge auf dieser bedeutenden Tagung gehalten.

Er war seit 1990 Mitglied des Vorstands des DVS BV Magdeburg und von 2006 bis 2022 als Vorsitzender tätig und hat in dieser Position den Bezirksverband beeindruckend geprägt. Er bekleidete die Position des stellvertretenden Vorsitzenden des DVS Landesverband Sachsen-Anhalt / später LV Mitteldeutschland von 2007 bis 2022.

Von 2004 bis 2014 war Herr Berndt Teil des Lenkungsgremiums der Arbeitsgruppe Schulung und Prüfung-AGSP. Seit dem Jahr 2006 hat Herr Bernd die Position des Metallhandwerks im DVS-Ausschuss für Bildung (AfB) inne.

Ein besonderes Merkmal ist die Teilnahme an der Bundesarbeitsgruppe Jugend schweißt von 2012 bis 2022. Herr Berndt hat erheblich dazu beigetragen, dass der internationale Wettbewerb durch asiatische Teilnehmer weltweit an Bedeutung gewonnen hat.

Dietmar Berndt ist eine herausragende Persönlichkeit im Bereich des Metallhandwerks, der Jugendförderung und des Ehrenamts im DVS. Durch seinen langjährigen Einsatz auf Bundesebene hat er maßgeblich an der Entwicklung der schweißtechnischen Gemeinschaftsarbeit mitgewirkt.