Skip to main content
Quelle: DVS
Events
26.09.2023
Artikel teilen
Social Media Workshop auf der Messe

Young Professionals begeistert

Auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 hielt die bekannte Influencerin Anna Sänger einen Workshop für den akademischen Nachwuchs.

Die Young Professionals des DVS kamen in den Genuss, auf der Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 einen Workshop von der Influencerin Anna Sänger zu besuchen. Sie startete mit den allgemeinen Regeln der Kommunikation im digitalen Bereich. Nach der Einführung stieg Anna Sänger gemeinsam mit den Student*innen tiefer ins Thema ein. Im Detail ging es um berufliche Netzwerke für Ingenieur*innen und die Digitalisierung im Recruiting. Die Wahl des richtigen Netzwerks war ebenso von Bedeutung, wie die Festlegung der individuellen Zielsetzung.

In einer anschließenden Praxisübung erstellten die Teilnehmer*innen ein eigenes Linkedin-Profil. Die Young Professionals folgten der Empfehlung von Anna Sänger, die ihnen 10 Schritte zum professionellen Auftritt empfahl. Gerade die DO's & DONT's zu kennen, ist für die Neueinsteiger*innen von enormer Wichtigkeit. Im Bereich Content Creation griff die erfolgreiche Influencerin auf eigene Erfolgsrezepte zurück. Reichweitenstarke Formate, Algorithmen und Best-Practice Beispiele bereicherten den Wissensdurst der Student*innen. Wie man nach dem erfolgreichen Start sein Netzwerk erweitern und Reichweite vergrößern kann, wurde ebenso illustriert, wie relevante Kontakte zu finden und aufzubauen.

Tatsächlich führte Frau Sänger die Mitwirkenden in eine Art Online-Etikette ein, wie der alte Knigge, um professionell zu interagieren. Jeder kannte unzählige Negativ-Beispiele. Umso wichtiger war es Anna Sänger, einige ganz grundsätzliche Regeln des Respekts zu vermitteln, um die positive Kommunikation zu fördern. Zum Abschluss gab die Influencerin den Young Professionals Informationen über Werkzeuge und Benchmarks für die Erfolgsmessung der Social-Media-Aktivitäten an die Hand. Die teilnehmenden Student*innen zeigten sich in diesem Workshop begeistert. Sie konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, um jetzt ihre eigene professionelle Social-Media-Präsenz zu starten!