Skip to main content
Quelle: Foto Raake, Flensburg
BV Flensburg-Kiel
19.03.2024
Artikel teilen

25. Schweißtechnisches Seminar 2024

Gelungener Neustart nach vier Jahren Pause

Nach vier Jahren Pause fand in Flensburg wieder das „Schweißtechnische Seminar“ statt. 110 Teilnehmer am Begrüßungsabend, 28 Aussteller und rund 160 Besucher am Messetag und sorgten für zufriedene Organisatoren.

Teils war Corona schuld, teils die geplanten Umbaumaßnahmen in der Hochschule, dass die Neuauflage des „Schweißtechnischen Seminars“ etwas auf sich warten ließ. Am Ende lagen vier Jahre zwischen der 24. und der 25. Auflage dieses Formats. So schwang auch bei der Hochschule Flensburg und dem DVS-Bezirksverband Flensburg-Kiel (DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.) als Veranstalter etwas Sorge bei der Planung mit. Letztlich war diese unbegründet.  „Wir sind wirklich zufrieden. Nach einer so langen Pause war es nicht selbstverständlich, dass wir diese Teilnehmer- und Ausstellerzahlen erreichen“, sagte die mit der Organisation betraute Susanne Wilkens, Vorstandsmitglied des DVS-Bezirksverbands.

Aufgrund der Jubiläumsveranstaltung wurden die Initiatoren des schweißtechnischen Seminars Prof.-Dr. Michael Dahms, Dipl.-Ing. SFI Ingo Rausch und Dipl.-Ing. SFI (FH) Stephan Wolfrat geehrt.

Wie üblich war das Seminar mit dem diesjährigen Schwerpunkt „Wissenswertes für die Schweißaufsichtsperson“ als Kombination aus Erfahrungsaustausch, der Möglichkeit des Netzwerkens und der Beschaffung von Informationen angelegt. „Es wurde sehr viel Neues und Aktuelles präsentiert“, freute sich Kim Petersen, Vorsitzender des DVS-Bezirksverbands. Am 2. Tag fanden parallel zur Fachmesse Fachvorträge im Audimax der Hochschule statt. Bei Bedarf konnten alle Vorträge besucht werden, da diese nacheinander angeboten wurden. Dabei ging es unter anderem um „Nachhaltigkeit im Stahlbau“, den „Brandschutz von Stahlbauteilen“ und um „Wissenswertes aus der Rechtsprechung“ in Bezug auf schweißtechnisches Arbeiten.

Das Highlight aus fachlicher Sicht war für Petersen der Erfahrungsbericht zur Umsetzung des relativ neuen Verfahrens des `Handgeführtes Laserschweißen` im Betrieb. „Ein toller Vortrag mit viel Informationen darüber, worauf man bei der Einführung alles zu achten hat.“ Und wohl auch Grund dafür, dass das Interesse bis zum Ende des Seminars hoch blieb.

Quelle: Foto Raake, Flensburg