Skip to main content
Quelle: Frank Müller
BV Halle
16.11.2023
Artikel teilen

Erfurt – „PRESSE“- Mitteilung

Eine Fachexkursion des DVS-Bezirksverbandes Halle.

Freitag der 13. - für die Mitglieder des Bezirksverbands Halle war dies kein Unglückstag! Nach langer pandemiebedingter Pause konnten wir endlich wieder unsere Fachexkursion durchführen. Diesmal fuhren wir gemeinsam mit Mitgliedern des BV Magdeburg und des BV Anhalt nach Erfurt.

Mit dem Bus ging es zunächst zur Firma Schuler Pressen GmbH, Erfurt, wo wir nach einer kurzen Einführung in die Firmengeschichte zu einer dreistündigen Werksbesichtigung aufbrachen. Die hochinformative Führung durch die Herren Bias und Aderhold bot uns interessante Einblicke in die Umform-, aber auch Schweißtechnik und bildete den fachlichen Höhepunkt unserer diesjährigen Exkursion. Im höchsten Gebäude Erfurts – unserer Unterkunft, dem Hotel Radisson Blue – ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen in der 17. Etage die vielen Eindrücke der Werksbesichtigung sacken und begannen unser traditionelles Schweißertreffen mit einem wunderschönen Ausblick über die Stadt Erfurt. Die Auswertungen des hochinformativen und erlebnisreichen Nachmittages standen im Mittelpunkt der Tischgespräche. Bis in die späten Abendstunden fand ein reger fachlicher Austausch in geselliger, teils familiärer Atmosphäre statt.

Am Samstag starteten wir nach einem reichlichen Frühstück in Richtung Domplatz. Von hier aus führten uns die Herren Vogel und Kläser (Stadtführer der EVE Tourist-Information) mit vielen interessanten Fakten und Anekdoten vom Dom bis hin zur Krämerbrücke. Im Anschluss blieb noch etwas Zeit für die eigene Erkundung Erfurts. Auf der Heimfahrt machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp am chinesischen Garten in Weißensee. Einige Teilnehmer der Fachexkursion nutzen noch die Gelegenheit zur Besichtigung der gegenüberliegenden Stadtkirche St. Peter und Paul bevor es dann anschließend zurück nach Halle ging.

Wieder angekommen in Halle stand fest: Eine gelungene Fahrt mit vielen Eindrücken und fachlich interessanten Gesprächen! Mit Vorfreude schauen wir auf die nächste Fachexkursion 2024!