Skip to main content

Wir stellen uns vor

Der Bezirksverband Leipzig wurde 1990 gegründet, als erster Bezirksverband in den neuen Bundesländern. 50 Schweißfachkräfte der Region standen damals bei dieser Gründung Pate. Bis heute konnten wir 215 Fachkollegen begeistern und blicken auf eine sehr erfolgreiche Tätigkeit innerhalb des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. zurück. Viele Menschen im Ehrenamt mit fachlicher Kompetenz und als Ansprechpartner für Industrie und Handwerk in allen schweißtechnischen Belangen bilden das Rückgrat des Bezirksverbandes.

Das Thema Bildung ist uns ein zentrales Anliegen. Im Bezirksverband Leipzig sind eine Schweißtechnische Lehranstalt und sechs Schweißtechnische Kursstätten integriert. Sie sind erfolgreich nach den Richtlinien des DVS in der Schweißer Fort- und Weiterbildung tätig und geben konstruktive Anleitung für alle Wissensbedürftige in der täglichen Arbeit.

Wir organisieren eine Vielzahl von Veranstaltungen. Besonders interessant sind die Fachexkursionen zu ausgewählten hochkarätigen Firmen der Schweißtechnik. Weitere Höhepunkte sind die durchgeführten Symposien, bei denen aktuelle Fachvorträge gehalten werden und ein reger Erfahrungsaustausch stattfindet. Im Anschluss wird die Jahresmitgliederversammlung mit Rechenschaftslegung, Ehrungen einzelner Mitglieder und Würdigung besonderer Ereignisse durchgeführt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gerne weitere Fragen.

Ihr Kontakt zu uns

DVS-Bezirksverband Leipzig

Ihr Ansprechpartner:
Dipl.-Ök. Ines Wolter

c/o Business Innovation Centre (BIC)
Karl-Heine-Straße 99
04229 Leipzig

Neuigkeiten aus der Region