Skip to main content
Quelle: BV Münsterland
BV Münsterland
16.11.2023
Artikel teilen

Betriebsbesichtigung der Feuerverzinkerei Heek

Der DVS-Bezirksverband Münsterland traf sich am Dienstag, dem 17.10.23 zu einem Vortrag mit Besichtigung der Verzinkerei Heek, GmbH & Co. KG im Industriepark Heek.

Die Teilnehmer wurde hier vom Werkleiter Herrn Alexander Terhörst empfangen. Im Rahmen eines Vortrags wurde zunächst das Thema „Moderner Korrosionsschutz – Feuerverzinken und Beschichten von Stahlkonstruktionen“ durch Herrn Terhörst behandelt. Hier wurden die Normen und Regelwerke zum Feuerverzinken, der Verfahrensablauf, Anforderungen an eine feuerverzinkungsgerechte Konstruktion, Schichtaufbau und -dicken des Zinks in Abhängigkeit des verwendeten Stahls, usw. vorgestellt und erläutert. Die nachhaltige und ressourcenschonende Feuerverzinkung ermöglicht einen  Korrosionsschutz von mehr als 100 Jahre. Solch eine hohe Schutzdauer bietet kein anderes Korrosionsschutzsystem berichtete Werkleiter Herr Terhörst.

Anschließend wurde die modernste Feuerverzinkerei Europas besichtigt. Beeindruckt zeigten sich die DVS–Mitglieder von dem hohen technischen Standard der Verzinkerei Heek, die im Jahre 2013 in Betrieb genommen wurde. Die ankommende Ware, über die Vorbehandlung und Verzinkung im Zinkkessel bei 450 Grad bis zum Erkalten, Nacharbeit, Kommissionierung und Abtransport wurde besichtigt und konnte verfolgt werden. Der Rundgang führte über die neue Pulverbeschichtung und abschließend in die nach EN 1090 EXC 3 und DIN EN ISO 3834 zertifizierte Schlosserei, die für die vier Feuerverzinkereien der Lichtgitter Gruppe, die benötigten Hilfsmittel wie Warenträger und Traversen herstellt.