Soeben wurde das neueste Video der Influencerin Anna Sänger auf ihrem Weg zur Schweißerprüfung veröffentlicht. Diesmal geht es um das Virtuelle Schweißtraining. Es gewinnt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung der DVS-Bildungsstätten zunehmend an Bedeutung. Mithilfe moderner Simulationssysteme können Anna Sänger und andere Auszubildende realitätsnah das Schweißen erlernen, ohne sofort mit echten Werkstoffen und Geräten arbeiten zu müssen.
Die Auszubildenden tragen dabei ein spezielles Schweißgerät und eine Virtual Reality-Brille, die die Arbeitsumgebung digital nachbildet. So lassen sich verschiedene Schweißverfahren, Positionen und Materialien sicher und mehrfach trainieren.
Die Vorteile des Virtuellen Schweißtrainings:
Motivation und moderne Lernmethoden
Durch die spielerische, interaktive Gestaltung steigert das virtuelle Schweißen die Motivation der Lernenden. Es verbindet handwerkliches Training mit digitaler Technologie – ideal für die Generation der „digital natives“.
Das Virtuelle Schweißen ist eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Qualifizierung. Es ermöglicht sicheres, kosteneffizientes und nachhaltiges Lernen und bereitet die Auszubildenden optimal auf die praktische Arbeit in der Werkstatt vor.
Mit seiner Broschüre „Virtuelle Schweißtrainersysteme (VWTS) in der Aus- und Weiterbildung/Virtual Welding Training Systems (VWTS) for Training and Further Education“ informiert der DVS über diese Möglichkeiten im DVS-Bildungssystem.
Hier geht es zum Video von Anna Sänger
Mehr erfahren zur Ausbildung im DVS