Ab sofort sind Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden aus der Fügetechnik eingeladen, sich um eine Teilnahme an der 79. IIW Annual Assembly & International Conference in Salzburg zu bewerben. Der DVS unterstützt gemeinsam mit Partnern jedes Jahr eine Gruppe junger Talente, um Forschung sichtbar zu machen, internationale Kontakte zu knüpfen und die Nachwuchsentwicklung in der Fügetechnik zu stärken.
Mit der Förderung erhalten junge Fachkräfte die Möglichkeit, ihre Arbeiten auf einer der wichtigsten internationalen Plattformen der Schweiß- und Fügetechnik zu präsentieren und sich in der weltweiten fügetechnischen Community zu vernetzen.
Im vergangenen Jahr wurden rund 30 Nachwuchskräfte als DVS‑IIW Young Professionals gefördert. Dies ist ein Baustein in der Nachwuchsarbeit des DVS, um wissenschaftliche Qualifikation, internationale Sichtbarkeit und berufliches Netzwerk frühzeitig zu verbinden.
Auch im Jahr 2026 fördert der DVS – mit der Unterstützung engagierter Sponsoren – die Teilnahme junger Akademikerinnen und Akademiker an der IIW Annual Assembly & International Conference in Salzburg.
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 18. Februar 2026.
Die Teilnahme der DVS-IIW Young Professionals IIW Annual Assembly & International Conference wurde im vergangenen Jahr ermöglicht durch:
DVS ZERT GmbH, EWM AG, Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. des DVS, GTV Verschleißschutz GmbH, ifw Jena | Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH, SLV Halle GmbH, SLV Mannheim GmbH, SLV Mecklenburg-Vorpommern GmbH, TechnologieCentrum Kleben GmbH
Mehr Informationen und das Anmeldungsformular zum Download
Zur 79. Annual Assembly and International Conference on Welding and Joining