Skip to main content
Quelle: DVS
Bildung
20.01.2026
Artikel teilen
Fachgruppe 3.3

Studieren­de im Fokus: Um­frage erfasst die Be­darfe für Lehre und Forschung

Die Fachgruppe FG 3.3 „Schweißtechnische Ausbildung an Hochschulen und Universitäten“ im DVS hat eine Umfrage gestartet, um Themen der schweißtechnischen Ausbildung zu identifizieren.

Ziel ist es, die fügetechnische Ausbildung praxisnah weiterzuentwickeln und die Aktivitäten der Fachgruppe noch stärker an den Anforderungen der Hochschulen und der Branche auszurichten.

Hintergrund der Umfrage

Die DVS-Fachgruppe FG 3.3 setzt sich aus Professoren und Dozenten zusammen, die an Hochschulen und Universitäten in Deutschland die Füge- und Schweißtechnik in Lehre und Forschung vertreten. Ihr Hauptanliegen ist, Lehrmaterial für die schweißtechnische Ausbildung zu entwickeln, den Austausch über Lehrkonzepte und Hochschulveränderungen im Bereich Fügetechnik zu ermöglichen sowie den Kontakt zwischen Hochschulen, Studierenden und dem DVS zu fördern.

Die geplante Umfrage soll nun zusätzliche Impulse liefern, um Lehrinhalte und Konzepte noch gezielter auf die Bedürfnisse der Studierenden und das Anforderungsprofil der Branche abzustimmen.

Fügetechnik als Schlüsseltechnologie

Die Fügetechnik ist eine Schlüsseltechnologie für zahlreiche Branchen – vom Maschinenbau über die Energietechnik bis hin zur Luft- und Raumfahrt. Gut ausgebildete Fachkräfte sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie. Zentrale Aufgabe des DVS ist es, die akademische mit der praxisorientierten Aus- und Weiterbildung zu verzahnen.

Prof. Dr.-Ing. Ghazal Moeini, Obfrau der DVS-Fachgruppe 3.3 erklärt: „Um junge Menschen für die Fügetechnik zu begeistern, müssen wir Lehre und Ausbildung neu denken. Zentrale Voraussetzung ist, dass aktuelle Entwicklungen aus der Forschung unmittelbar in die Lehre einfließen und die Inhalte konsequent am Puls der Zeit bleiben. Gleichzeitig braucht es eine gebündelte, überregionale Zusammenarbeit engagierter Fachpersonen, um Wissen zu teilen, Synergien zu nutzen und die Fügetechnik in Lehre und Forschung gemeinsam nachhaltig weiterzuentwickeln. Uns interessiert, welche Themen Hochschulen und Studierende in Deutschland aktuell bewegen. Diese Rückmeldungen helfen der Fachgruppe und mir dabei, die Inhalte gezielt weiterzuentwickeln und die Ausbildung künftig noch stärker an der Praxis auszurichten.  Die Umfrage ist ein Schritt von vielen, um die Qualität der Lehre weiter zu verbessern.“

Philipp Loermann, Technischer Referent im DVS, fügt hinzu: „Neben der Umfrage ist auch die Mitarbeit in den Fachgremien des DVS wichtig. Die Fachgruppe 3.3 gehört zu den wichtigsten Teams, wenn es darum geht, die schweißtechnische Ausbildung an Hochschulen zukunftsfähig zu machen. Professoren und Dozenten aus den Bereichen Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrung und ihr Wissen hier einzubringen.“

Ausblick

Die Fachgruppe trifft sich zweimal jährlich zum informellen Austausch und lädt neue Mitglieder zur Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Lehrkonzepte ein. Die Ergebnisse der Umfrage werden in die nächsten Sitzungen einfließen und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Ausbildung anstoßen. Alle interessierten Leser sind eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen.

Nächstes Treffen der Fachgruppe 3.3:

19. Februar 2026

Universität Kassel

Kontakt:

Philipp Loermann, M. Sc., SFI

+49 211 1591‑117

Philipp.Loermann@dvs-home.de

Link zur UmfrageLink zur FG 3.3