Skip to main content
Quelle: Andrè Tepper
BV Leipzig
27.09.2023
Artikel teilen

Junge schweiß- und prüftechnische Zunft trifft auf altes Handwerk

Mitglieder des DVS-Bezirksverbandes Leipzig und des DGZfP-Arbeitskreises Halle-Leipzig besuchten am 23. September 2023 im Zuge eines besonderen Schweißerstammtischs die Backhaus Hennig GmbH.

Das Traditionsunternehmen besteht seit 1910 und hat seinen Ursprung in einer kleinen Backstube in Profen. Seit 2007 wurde der Firmensitz unter anderem durch einen der Geschäftsführer, Jens Hennig, von Profen nach Rüssen-Kleinstorkwitz, heute OT der Stadt Zwenkau verlegt. Von da an wuchs der Handwerksbetrieb in drei Bauabschnitten und mit vielen Filialen im Umkreis von 50 km auf 1.000 Mitarbeiter. Trotz der Größe wird die handwerkliche Tätigkeit unter Nutzung moderner Technik weitergeführt. Das Ganze funktioniert nur mit Schweiß- und Prüftechnik auf höchstem Niveau.

Im Bereich der Öl-beheizten Backöfen ist Schweißtechnik in höchster Qualität gepaart mit 100 % iger zerstörungsfreier Werkstoffprüfung notwendig gewesen. Das Öl befindet sich in einem geschlossenen Kreislauf und wird auf über 200 °C erhitzt. Im Backofen wird die Wäre aus dem System wie beim Backen mit Ober- und Unterhitze abgestrahlt. Das führt zu genussvollen Backergebnissen bei Pfluffigkeit mit bester Kruste. Herkömmlich wird mit Heißluft gebacken, was zur Austrocknung der Backware führt. Der Geschäftsführer, welcher in vielen Handwerksgremien präsent ist, hat bei der Konzeption des Handwerksunternehmens sein ganzes Wissen um die handwerkliche Backkunst eingebracht und stellt damit pro Tag für tausende zufriedene Kunden Backerzeugnisse für höchsten Genuss bereit. Keine industriell hergestellten geschmacksneutralen Backprodukte.

Die Bilder zeigen, dass es dem DVS-Bezirksverband Leipzig und dem DGZfP-Arbeitskreis Halle-Leipzig gelingt, auch jüngere Mitglieder zu gewinnen. Das geht z. B. über solche Events. Der Geschäftsführer selbst führte die Teilnehmer durch seinen Handwerksbetrieb und bewies sein Fachwissen auf höchstem Niveau. Danach gab es noch ein gemütliches und leckeres zweites Frühstück nach individueller Wahl. Jung und Alt waren hier bei einem lockeren Erfahrungsaustausch beisammen. So war auch der Alterspräsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Klaus Zimmermann, Geschäftsführer des gleichnamigen Mitsubishi-Autohauses in Leipzig dabei und gab seine langjährigen Erfahrungen an die Jüngeren weiter. Er ist ein Urgestein der schweißtechnischen Zunft. Seinen Schweißfachingenieurabschluss erwarb er im ZIS Halle, dem damaligen Zentralinstitut für Schweißtechnik, heute wieder SLV Halle GmbH, und blieb von da an bis heute der Schweißtechnik verbunden.

Autor: Andrè Tepper, Vorsitzender DVS-Bezirksverband Leipzig

 

 

Bildquelle: Andrè Tepper