Skip to main content
Quelle: Paul Schilling, TU Dresden
BV Dresden
12.01.2024
Artikel teilen

Mit der DVS-Studierendengruppe nach Prag

Ein Reisebericht der DVS-Studierendengruppe Dresden.

Am Morgen des 24. November 2023 versammelten wir uns als Studentengruppe des DVS-Bezirksverbandes Dresden um 7:30 Uhr am Zeunerbau der TU Dresden, um gemeinsam eine Exkursion nach Prag zu unternehmen. Unser Ziel war die Firma ATG (Advanced Technology Group) s.r.o., die sich auf zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP) spezialisiert hat. Pünktlich um 9:00 Uhr trafen wir in Prag ein.

Der Gastgeber des Tages, Tomáš Zavadil, empfing uns herzlich und leitete mit einer umfassenden Erklärung der physikalischen Grundlagen der zerstörungsfreien Prüfung ein. Dabei wurden die heute vertieften Methoden wie Sichtprüfung (VT), Magnetpulverprüfung (MT), Eindringprüfung (PT), Ultraschallprüfung (UT), Wirbelstromprüfung (ET) und Durchstrahlungsprüfung (RT) vorgestellt. Die Präsentation führte zu angeregten Diskussionen und zahlreichen Fragen der Studierenden. Besonders beeindruckend war die detaillierte Erläuterung der Mechanismen und der einzelnen Prüfverfahren. Tomáš Zavadil führte uns anschaulich anhand des Beispiels des United Airlines Flug 232 oder des Eisenbahnunfalls von Eschede vor Augen, wie wichtig die ZfP ist, um Schäden frühzeitig zu erkennen und schwerwiegende Konsequenzen zu verhindern.

Nach dieser informativen Einführung vertieften wir unser Wissen in Stationen, in denen die verschiedenen Verfahren genauer beleuchtet und sogar praktisch durchgeführt wurden. Das Mittagessen, direkt bei ATG um 13:00 Uhr, bot eine angenehme Pause, um die bisher gesammelten Eindrücke zu reflektieren. Ein Höhepunkt des Besuchs war der Rundgang durch die Röntgeneinrichtung für die Durchstrahlungsprüfung. Besonders bemerkenswert war, dass eine der Studentinnen, Lisa, die Röntgenaufnahme auslösen durfte. Anschließend erhielten wir eine Präsentation über die robotergestützte ZfP. Dabei wird entweder das zu prüfende Teil oder die Prüfeinrichtung am Roboterarm montiert und anschließend die ZfP-Prüfung durchgeführt. Zum Abschluss des Besuchs bei ATG hatten wir Gelegenheit, die Tochterfirma LA Composite zu besichtigen, in der Composite-Materialien für renommierte Luftfahrtunternehmen wie Airbus hergestellt werden. Nach einem lehrreichen Tag verbrachten wir die Nacht in einem Hotel in Prag. Am Abend genossen wir gemeinsam ein Abendessen und erkundeten die wunderschöne Innenstadt von Prag. Die Rückkehr nach Dresden erfolgte am nächsten Tag nach dem Frühstück im Hotel gegen Mittag.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei ATG, insbesondere bei Tomas Zavadil, und allen Mitarbeitern bedanken, die uns an diesem Tag begleitet und mit wertvollen Informationen versorgt haben. Die Gastfreundschaft und das große Engagement haben unseren Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Zudem gilt unser Dank dem DVS-Landesverband Ost, der diese Fachexkursion nach Prag dank seiner großzügigen finanziellen Unterstützung ermöglicht hat, um als Studierende in die faszinierende Welt der zerstörungsfreien Werkstoffprüfungen bei der Firma ATG eintauchen zu können.

Paul Schilling, TU Dresden

 

 

 

 

Bildquelle: Paul Schilling, TU Dresden