Auf der InnoTrans 2026 in Berlin präsentiert die DVS Group mit der SLV Halle GmbH, der DVS ZERT GmbH, der GSI SLV mbH und der SLV Mecklenburg-Vorpommern GmbH ihr Leistungsportfolio für den Schienenfahrzeugbau. Auf dem Gemeinschaftsstand werden die neuesten Entwicklungen der Schienenfahrzeugbranche in Bildung und Zertifizierung gezeigt. Im Fokus stehen u.a. Online-Register und Zertifizierungen nach DIN EN 15085, Qualitätssicherung für Neubau und Instandhaltung, Schraubenmontage nach DIN EN 17976 sowie Laserstrahlschweißen und Additive Fertigung.
Die Mobilitätswende stellt den Schienenfahrzeugbau vor neue Herausforderungen. Höchste Qualitätsanforderungen, digitale Prozesse und qualifiziertes Fachpersonal sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Wie Unternehmen diese Anforderungen erfolgreich meistern können, zeigt die DVS Group auf der InnoTrans 2026, der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik in Berlin. Am Gemeinschaftsstand A700 im City Cube präsentieren die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH (SLV Halle), die DVS ZERT GmbH, die GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH (GSI) und die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Mecklenburg-Vorpommern GmbH (SLV Mecklenburg-Vorpommern) ihr umfassendes Leistungsportfolio für die Schienenfahrzeugbranche.
Besucherinnen und Besucher erfahren am Stand, wie moderne Qualifizierungs-, Prüf- und Zertifizierungslösungen die Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im Schienenfahrzeugbau stärken.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen aktuelle Themen der Fügetechnik:
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung von Zertifizierungs- und Dokumentationsprozessen. Während der gesamten Messe demonstriert Matthias Schmidt, Fachbereichsleiter EDV der SLV Halle, die Anwendungsmöglichkeiten des Online-Registers EN 15085 sowie des WPS-Managers. Interessierte erhalten praxisnahe Einblicke, wie digitale Werkzeuge Arbeitsabläufe vereinfacht, Dokumentationen effizient verwaltet und die Einhaltung normativer Anforderungen unterstützt werden.
Am Donnerstag haben Besucherinnen und Besucher zudem die Gelegenheit, mit Torsten Kokot ins Gespräch zu kommen. Der Fachbereichsleiter Metallurgie der SLV Halle erläutert aktuelle Anforderungen an die Schraubenmontage im Schienenfahrzeugbau nach DIN EN 17976.
Die Partner des Gemeinschaftsstandes vereinen ihre Kompetenzen entlang der gesamten fügetechnischen Wertschöpfungskette: von Bildung und Qualifizierung über Forschung und Entwicklung bis hin zu Prüfung und Zertifizierung. Damit bietet die DVS Group Unternehmen der Bahnindustrie einen zentralen Ansprechpartner für sämtliche Fragen der Fügetechnik.
Bildunterschrift: 3D-Präsentation des DVS-Messestands, Bildquelle: Franken + Partner Architects