Dr.-Ing. Samuel Mann, Geschäftsführer von welded.io UG, ist einer von drei Unternehmensgründern, die wir im DVS MAGAZIN EINS|26 vorstellen. Im ausführlichen Interview auf www.dvs-home.de berichtet er, wie es zur Unternehmensgründung kam und welche Rolle der DVS dabei spielte.

Gab es die eine „Initialzündung“ für die Gründung Ihres Unternehmens?
Samuel Mann (SM): „Wir sind – in einer Art „jugendlichem Leichtsinn“ – tatsächlich von der Technologie und dem Potenzial für die Praxis überzeugt. Das Erschließen von Neuland gehört zudem zur Forschung ebenso wie zur Gründung. So lag die Idee am Ende der Hochschulzeit für mich auf der Hand.“
Wie kamen Sie zu dem Forschungsprojekt?
SM: „Durch die Institutsleitung und meine Vorgänger, die sich sehr gut in der Forschungslandschaft auskennen und mir die Projekte anvertraut haben. Ohne entsprechende Vorarbeiten, passende Rahmenbedingungen und Know-how des Instituts hätte eine entscheidende Grundlage gefehlt.“
Was waren Ihre „Major Steps“?
SM: „Entscheidend für die Gründung war die positive Resonanz aus der Industrie. Entscheidend für den Erfolg sind bisher das Team und unsere Partner, mit denen wir zusammenarbeiten.“

An welchen Stellen sind oder waren Sie stolz auf sich und Ihr Unternehmen?
SM: „Stolz bin ich bisher auf unser Team und unsere Entwicklungspartner – auch wenn das ein wenig „abgedroschen“ klingt. Ich bin sehr dankbar, dass sich mit den Firmen, die früh von unserer Arbeit überzeugt waren, bereits seit der ersten Stunde eine hervorragende Zusammenarbeit entwickelt hat.“
Spielt der DVS dabei eine Rolle für Ihr Unternehmen?
SM: „Der DVS hat an vielen Stellen eine sehr große Bedeutung für uns. Angefangen mit der Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. des DVS, kurz DVS Forschung, und ihren Projekten. Die Erkenntnisse daraus haben eine wesentliche technologische Grundlage für die Gründung unseres Unternehmens gelegt.
Darüber hinaus schafft der DVS gerade in der Gründungsphase eine wichtige Brücke von der Forschung in die industrielle Praxis. Was mit dem DVS CONGRESS als Plattform für die Vernetzung, Beiträgen in den DVS-Fachzeitschriften, mit der Mitarbeit in DVS-Arbeitsgruppen und dem Young Professionals-Programm begann, ermöglicht uns heute einen wertvollen Einstieg in die industrielle Praxis.“
Das Interview wurde im April 2026 geführt.