Ein tolles zwei Tage-Erlebnis startete am 10. Oktober 2025 für 38 Teilnehmende der DVS Bezirksverbände Halle, Magdeburg und Anhalt.
Die Reise führte uns zunächst zu einer spannenden Betriebsbesichtigung im Schachtbau Nordhausen. Hier angekommen wurden wir von den Kollegen, Herrn Senk und Herrn Schlufter, herzlich empfangen. Nach einem interessanten Vortrag zur Firmengeschichte und aktuellem Firmenportfolio bot sich bei anschließenden Führungen jede Menge Gelegenheit für Fachgespräche, Fragen und Diskussionen.
Beeindruckt mit vielen neuen Impressionen im Gepäck ging es für uns nach einer kurzen Busfahrt zum traditionellen, abendlichen Schweißertreffen ins Hotel Nordhäuser Fürstenhof. Hier wurde gemeinsam auf die positiven Eindrücke des Tages zurückgeblickt. Fachgespräche und der rege Austausch von Erfahrungen begleiteten das gemütliche Beisammensein bei einem hervorragenden Abendessen.
Der zweite Tag stand nicht nur im Zeichen der Technik, sondern widmete sich auch kulturellen und regionalen Highlights Nordhausens. Für den Vormittag standen eine informative Stadtführung, die Besichtigung des IFA-Museums oder ein Besuch der Nordhäuser Traditionsbrennerei zur Auswahl. Am Nachmittag führte die Route zur Brauerei in Wippra, wo wir den Brauprozess kennenlernen und unterschiedliche Biersorten verkosten durften. Die Brauerei war gleichzeitig ein passender Abschluss der Exkursion, der technisches historische Fachwissen mit regionalem Genuss verbindet.
Im Namen der Teilnehmenden möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen dieser Fachexkursion beigetragen haben, noch einmal herzlich bedanken.


