Skip to main content

Chronik des Bezirksverbandes Bergisch Land

Allgemeines

Die Ursprünge der DVS - Bezirksverbände bzw. der schweißtechnischen Kursstätten (SKs) Wuppertal, Solingen und Remscheid liegen um das Jahr 1930 herum. In Wuppertal wurde die erste schweißtechnische Kursstätte eröffnet und auch der erste Bezirksverband im Bergischen Land, der BV Wuppertal gegründet. Es folgten die SKs in Solingen und Remscheid, die dem BV Wuppertal zugeordnet waren. Nach und nach wurden die SK Solingen und die SK Remscheid in ihre Selbstständigkeit entlassen und die BVs Solingen und Remscheid gegründet. Die drei Bergischen Bezirksverbände richteten in der Nachkriegszeit über viele Jahre auch gemeinsame schweißtechnische Veranstaltungen aus. Hieraus ist dann zu erst das Vortragsforum Bergisch Land entstanden bevor man über einen Zusammenschluss der drei BVen nachdachte. Wirtschaftlichkeits- und personelle Fragen veranlassten die Hauptgeschäftsstelle des Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS), den DVS - Landesverband Nordrhein und die drei Bezirksverbände Wuppertal, Solingen und Remscheid dazu, über Synergien nachzudenken. Es wurde beschlossen, den Zusammenschluss der drei BVen zu vollziehen, so dass am 14.03.2003 der neue Bezirksverband Bergisch Land gegründet werden konnte. Im Rittersaal auf Schloß Burg, Solingen, konnte folgender Gründungsvorstand gewählt werden:

  • 1. Vorsitzender Herr Dipl.-Ing. Hensing
  • 2. Vorsitzender Herr Dipl.-Ing. Schofer
  • 2. Vorsitzender Herr Dipl.-Ing. Falk
  • Geschäftsführer Herr Dipl.-Ing. Paschold
  • stellv. Geschäftsführer Herr Dipl.-Ing. Schwarz
  • Vorstand Finanzen Herr Neldner
  • Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Herr Dipl.-Ing. Hohmann
  • stellv. Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Herr Lachrath

Wuppertal

In Wuppertal gab es über lange Jahre eine enge Verbundenheit zur Bergischen Universität Wuppertal, die auch viele Jahre die SK Wuppertal beherbergte. Herr Prof. Dr. Dipl.-Ing. Richter war an der Bergischen Universität Wuppertal Dozent für Maschinenbau und somit "wie geschaffen" für die Leitung der SK Wuppertal und den ersten Vorsitz des DVS BV Wuppertal. Diese sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Universität, BV Wuppertal und der SK Wuppertal konnte leider nicht fortgeführt werden, so dass die SK an die Schönebecker Straße, in Wuppertal, umziehen musste. Die hohen Mieten, der Tatbestand, dass die SK in der zweiten Etage des Gebäudes beheimatet war und die sinkenden Teilnehmerzahlen haben dazu geführt, dass die SK Wuppertal im Jahre 2002 geschlossen wurde. Dies bedeutete aber nicht, dass in Wuppertal damit die Schweißtechnik gestorben war. Es wurde Ende 2002 unter der Federführung der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Duisburg, Niederlassung der GSI mbH, in Kooperation mit der Wuppertaler Stadtwerke AG (WSW), in den Räumen der WSW-Ausbildungswerkstatt, eine neue SK Wuppertal eröffnet, so dass die Aus- und Weiterbildung in Sachen "Schweißen und verwandte Verfahren" in Wuppertal gesichert ist. Dies ist der besondere Verdienst von Herr Dipl.-Ing. Boshalt (letzter Vorsitzender des BV Wuppertal), der den Kontakt zwischen der SLV Duisburg und der Wuppertaler Stadtwerke AG hergestellt hat. Beim Zusammenschluss der drei BVen stand er mit Rat und Tat zur Seite.

Solingen

In Solingen wurde seit vielen Jahren die schweißtechnische Kursstätte Solingen in Kooperation des BV Solingen, jetzt BV Bergisch Land, mit der gewerblichen Schule Solingen betrieben. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der SK-Leiter auch der Schulleiter, Herr Oberstudiendirektor Dr. Schlossorsch war. Da die mittelständischen Unternehmen aber auch die Industrie in Solingen immer weniger werden, ist auch die Schweißtechnik in Solingen nicht mehr so gefragt. Hier konnten Herr OStD. Dr. Schlossorsch und sein stellv. Kursstättenleiter, Herr Dipl.-Ing. Orth ein weiteres Betätigungsfeld eröffnen: die Metallographie. Viele Schüler und Auszubildende sind seither neben dem Schweißen in den Künsten der Metallographie ausgebildet worden. Ein Name ist bei der Betrachtung der Schweißtechnik in Solingen nicht wegzudenken: Schweißfachingenieur Robert Killing. Lange Jahre war er Mitarbeiter der SLV Duisburg und erster Vorsitzender des BV Solingen. Er war auch maßgeblich am Zusammenschluss der drei Bezirksverbände im Bergischen beteiligt.RemscheidDie Geschicke des BV Remscheid lagen lange Jahre in den Händen von Dipl.-Ing. Wilms, bevor es zum Zusammenschluss der BVen im Bergischen Land kam. Die Kursstätte wurde damals erfolgreich von Herrn Dipl. Ing. von Lepel geleitet. Auch hier befindet sich die SK Remscheid in den Räumlichkeiten der Technischen Kollegschule Remscheid. Die Leitung heute befindet sich in den Händen von Dipl.-Ing. Michael Zorba.