Skip to main content
Quelle: Thomas Wichert
BV Potsdam
09.09.2026
Artikel teilen

Exkursion des BV Potsdam ins Stahlwerk Salzgitter

Beeindruckende Einblicke in die Stahlproduktion – Der DVS-Bezirksverband Potsdam zu Gast im Stahlwerk Salzgitter.

Am Samstag den 5. September, begab sich der Bezirksverband Potsdam mit rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf eine spannende Exkursion zum Stahlwerk der Salzgitter AG. Bereits in den frühen Morgenstunden startete die gemeinsame Fahrt mit dem Bus in Richtung Salzgitter. Nach der Ankunft wurden die Teilnehmer im Besucherzentrum herzlich empfangen. Bei einem kurzen Einführungsvideo erhielten wir zunächst einen Überblick über das Unternehmen und die vielfältigen Produkte, die am Standort Salzgitter hergestellt werden. Anschließend folgte eine ausführliche Sicherheitseinweisung, bevor es auf das weitläufige Werksgelände ging.

Mit dem Besucherbus erkundete die Gruppe anschließend das riesige Areal der Salzgitter Flachstahlindustrie. Dabei konnten die Teilnehmer die einzelnen Stationen der Stahlproduktion hautnah erleben. Vom Abstich am Hochofen über die Weiterverarbeitung des flüssigen Roheisens bis hin zum Gießen der Brammen und deren anschließendes Walzen zu hochwertigem Flachstahl wurde der gesamte Produktionsprozess eindrucksvoll vorgestellt.

Besonders beeindruckend war die Dimension der Anlagen und die gewaltigen Mengen an Material, die hier täglich verarbeitet werden. Die fachkundigen Mitarbeiter vor Ort erklärten die einzelnen Produktionsschritte anschaulich und beantworteten dabei auch zahlreiche Fragen der interessierten Teilnehmer.

Für die Mitglieder des Bezirksverbands Potsdam war die Exkursion eine hervorragende Gelegenheit, theoretisches Wissen mit praktischen Eindrücken aus einem der bedeutenden deutschen Stahlstandorte zu verbinden. Gerade für Fachleute aus dem Metallhandwerk und der Schweißtechnik bot der Besuch interessante Einblicke in die Entstehung und Verarbeitung des Werkstoffs Stahl.

Nach der Werksbesichtigung ließ die Gruppe den ereignisreichen Tag bei einem gemeinsamen Essen in geselliger Runde ausklingen. Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück nach Potsdam.

Der Bezirksverband Potsdam bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die diese interessante und informative Exkursion ermöglicht und zu einem rundum gelungenen Tag beigetragen haben.

Ein Tag voller beeindruckender Eindrücke, spannender Technik und interessanter Gespräche – eine Exkursion, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.